Basketball-Nationalspieler Maximilian Kleber hat bei den Dallas Mavericks einen neuen NBA-Vertrag unterschrieben. Das teilte das Team aus Texas mit. Details gaben die Mavericks keine bekannt, laut „The Athletic“ einigten sich das ehemalige Team von Dirk Nowitzki und Kleber auf weitere drei Jahre. Kleber soll demnach in dieser Zeit 33 Millionen US-Dollar verdienen.
Der 30 Jahre alte Würzburger, der auf die derzeit laufende Basketball-Europameisterschaft in Deutschland verzichtete, spielt seit fünf Jahren in Texas und kommt in dieser Zeit auf im Schnitt 7,1 Punkte, 4,8 Rebounds und 1,1 Vorlagen je Partie.
In der vergangenen Saison kam er mit der Mannschaft um Superstar Luka Doncic, der gerade bei der EM mit überragenden Leistungen aufwartet, bis ins Finale der Western Conference. Gegen den späteren Meister Golden State Warriors verloren die Mavericks dann aber.
Kleber zählt in Dallas zwar nicht zu den allerprominentesten Spielern, nimmt im Team von Trainer Jason Kidd aber eine wichtige Rolle ein. Er gilt als Defensiv-Spezialist und ist inzwischen eine etablierte Stammkraft bei den Texanern.
Mit Material von dpa