Die deutschen Basketballer müssen bei der Heim-Europameisterschaft in Köln und Berlin (1. bis 18. September) auf die beiden NBA-Profis Maximilian Kleber und Isaac Bonga verzichten. Beide gehören nicht zum 16-köpfigen erweiterten Aufgebot von Bundestrainer Gordon Herbert, wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) mitteilte. Der auf Vereinssuche befindliche Flügelspieler Bonga ist verletzt und fehlt laut Verbandsangaben wegen einer Operation.
Der gebürtige Würzburger Kleber von den Dallas Mavericks sagte laut einer DBB-Mitteilung: „Nach zwei von der Pandemie geprägten, anstrengenden Jahren mit nur kurzen Sommerpausen werde ich diesen Sommer nutzen, mental und physisch Pause zu bekommen.“ Dazu sei nun seit Sommer 2019 erstmals Gelegenheit. „Obwohl ich sehr gerne spielen würde für die Nationalmannschaft, habe ich die schwierige Entscheidung gefällt, diesen Sommer nicht die Europameisterschaft zu spielen“, ließ der 30-Jährige mitteilen.
Angeführt wird das Aufgebot von den NBA-Stars Dennis Schröder und Daniel Theis sowie dem ebenfalls in der stärksten Liga der Welt spielenden Talent Franz Wagner und Kapitän Robin Benzing, der in der Saison 2017/18 für Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg Körbe verteilte. Der erste Lehrgang für die EM beginnt am 6. August in Köln. Dann gibt es Länderspiele gegen Belgien und die Niederlande sowie den Supercup in Hamburg (19. und 20. August) mit den Gästen Serbien, Italien und Tschechien.
Noch vor der EM stehen zwei weitere WM-Qualifikationsspiele in Schweden (25. August) und gegen Slowenien (28. August) um NBA-Star Luka Doncic auf dem Dienstplan der deutschen Nationalmannschaft. Coach Herbert muss sein Aufgebot von derzeit 16 Spielern für das Heimturnier noch auf zwölf Akteure reduzieren.
Das war sicher die einmalige Chance an einer EM im eigenen Land dabei zu sein.
Offenbar ist nur die Kohle, die in den USA verdient wird, entscheidend und dann kommt ganz lange nix.
An das Heimatland was zurückgeben, das wäre angebracht!