zurück
Basketball
Warum der Würzburger Basketballer Maximilian Kleber auf die Heim-EM verzichtet
Im 16-köpfigen vorläufigen Aufgebot von Bundestrainer Herbert fehlt der NBA-Star, der in der Vergangenheit stets betont hatte, dass er sehr gerne im Nationaltrikot auflaufe.
Maximilian Kleber ist bei den Dallas Mavericks eine feste Größe in der NBA.
Foto: Tony Gutierrez | Maximilian Kleber ist bei den Dallas Mavericks eine feste Größe in der NBA.
Thomas Brandstetter
 |  aktualisiert: 17.02.2024 02:19 Uhr

Die deutschen Basketballer müssen bei der Heim-Europameisterschaft in Köln und Berlin (1. bis 18. September) auf die beiden NBA-Profis Maximilian Kleber und Isaac Bonga verzichten. Beide gehören nicht zum 16-köpfigen erweiterten Aufgebot von Bundestrainer Gordon Herbert, wie der Deutsche Basketball Bund (DBB) mitteilte. Der auf Vereinssuche befindliche Flügelspieler Bonga ist verletzt und fehlt laut Verbandsangaben wegen einer Operation.

Der gebürtige Würzburger Kleber von den Dallas Mavericks sagte laut einer DBB-Mitteilung: „Nach zwei von der Pandemie geprägten, anstrengenden Jahren mit nur kurzen Sommerpausen werde ich diesen Sommer nutzen, mental und physisch Pause zu bekommen.“ Dazu sei nun seit Sommer 2019 erstmals Gelegenheit. „Obwohl ich sehr gerne spielen würde für die Nationalmannschaft, habe ich die schwierige Entscheidung gefällt, diesen Sommer nicht die Europameisterschaft zu spielen“, ließ der 30-Jährige mitteilen.

Angeführt wird das Aufgebot von den NBA-Stars Dennis Schröder und Daniel Theis sowie dem ebenfalls in der stärksten Liga der Welt spielenden Talent Franz Wagner und Kapitän Robin Benzing, der in der Saison 2017/18 für Basketball-Bundesligist s.Oliver Würzburg Körbe verteilte. Der erste Lehrgang für die EM beginnt am 6. August in Köln. Dann gibt es Länderspiele gegen Belgien und die Niederlande sowie den Supercup in Hamburg (19. und 20. August) mit den Gästen Serbien, Italien und Tschechien.

Noch vor der EM stehen zwei weitere WM-Qualifikationsspiele in Schweden (25. August) und gegen Slowenien (28. August) um NBA-Star Luka Doncic auf dem Dienstplan der deutschen Nationalmannschaft. Coach Herbert muss sein Aufgebot von derzeit 16 Spielern für das Heimturnier noch auf zwölf Akteure reduzieren.

Der erweiterte deutsche Kader für die EM-Vorbereitung:

Robin Benzing (Fortitudo Bologna), Niels Giffey (Zalgiris Kaunas), Justus Hollatz (CB Breogán), David Krämer (Basketball Löwen Braunschweig), Leon Kratzer (Telekom Baskets Bonn), Maodo Lo (Alba Berlin), Andreas Obst (FC Bayern München), Kenneth Ogbe (EWE Baskets Oldenburg), Dennis Schröder (Free Agent), Christian Sengfelder (Brose Bamberg), Daniel Theis (Indiana Pacers), Johannes Thiemann (Alba Berlin), Johannes Voigtmann (ZSKA Moskau), Franz Wagner (Orlando Magic), Moritz Wagner (Orlando Magic), Jonas Wohlfarth-Bottermann (Hamburg Towers).
Quelle: BBL
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Thomas Brandstetter
ALBA Berlin
Bundestrainer
Dallas Mavericks
Dennis Schröder
EWE Baskets Oldenburg
FC Bayern München
Orlando Magic
Telekom Baskets Bonn
s.Oliver Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Stratocaster
    Das kann ich so nicht stehen lassen - Maxi hat immer alles gegeben, egal ob für Verein, oder die Nationalmannschaft. Er war in jungen Jahren oft und schwer verletzt und es ist eh Wahnsinn, dass er da angekommen ist, wo er heute ist. Da kann man nachvollziehen, dass der Körper im Sommer Erholung braucht. Ich bin sicher hier hat sein Versand entschieden, das Herz hätte die EM gespielt.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • micha.fries@t-online.de
    Ein Nowitzki hätte das Turnier gespielt!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • micha.fries@t-online.de
    Sehr schwach - Maxi Kleber!!!
    Das war sicher die einmalige Chance an einer EM im eigenen Land dabei zu sein.
    Offenbar ist nur die Kohle, die in den USA verdient wird, entscheidend und dann kommt ganz lange nix.
    An das Heimatland was zurückgeben, das wäre angebracht!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten