
Zuletzt war es etwas ruhiger geworden, was die Meldungen rund um die FIT/One Würzburg Baskets angeht. Nun aber hat der Basketball-Bundesligist einen weiteren Neuzugang vorgestellt: Tyrese Williams wird künftig für die Würzburger spielen.
Laut Vereinsmitteilung vom Donnerstag kann der US-Amerikaner als siebter Importspieler in der Basketball-Champions-League eingesetzt werden, wird zudem mit einer Doppellizenz für die Basketball-Bundesliga (BBL) gemeldet und übernimmt die Rolle des Spielmachers in der ProB-Mannschaft.
"Tyrese kann alle drei kleinen Positionen spielen, hat eine gute Physis, einen guten Wurf und ist ein starker Verteidiger", wird Sportdirektor Kresimir Loncar zitiert: "Er hat als Spielmacher noch viel Entwicklungspotenzial, wird von Anfang an Teil unseres BBL-Kaders sein und auch immer mit uns trainieren. Wir denken, dass er uns mit seiner Verteidigung und seinem physischen Spiel helfen wird."
Drittbester Scorer der nordmazedonischen Liga
Der 24-jährige Aufbauspieler wurde in Beacon im US-Bundesstaat New York geboren und verbrachte seine fünfjährige College-Zeit von 2018 bis 2023 bei den Quinnipiac University Bobcats in Hamden/Connecticut.
Das erste Profi-Jahr des 1,90-Meter-Mannes hatte ihn zunächst für einige Wochen in die Slowakei geführt, bevor er im vergangenen Oktober zum späteren Viertelfinalisten der nordmazedonischen Liga nach Gostivar wechselte. Mit 20 Punkten pro Partie war er drittbester Scorer der Liga, dazu kamen 5,7 Rebounds, 3,4 Assists und 1,7 Ballgewinne im Schnitt.