zurück
Gerchsheim
Joggen in Unterfranken: Lisa Heinrichs Lieblingsrunde durch den Irtenberger Wald
Bundesliga-Triathletin Lisa Heinrich trainiert gerne rund um das Blutseemoor zwischen dem Landkreis Würzburg und Baden-Württemberg. Sie können die Strecke nachlaufen.
In der Serie 'Joggen in Unterfranken: die besten Laufstrecken' stellt Bundesliga-Triathletin Lisa Heinrichs ihre Lieblingslaufstrecke durch den Irtenberger Wald vor.
Foto: Adi Kohr | In der Serie "Joggen in Unterfranken: die besten Laufstrecken" stellt Bundesliga-Triathletin Lisa Heinrichs ihre Lieblingslaufstrecke durch den Irtenberger Wald vor.
Michael Endres
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:57 Uhr

Lisa Heinrichs hat sich 2020 ihren Traum erfüllt. Seitdem startet die Triathletin des SV Würzburg 05 per Zeitstartrecht im Ligabetrieb fürs Team Bad Orb Gesund im Spessart in der 1. Bundesliga. Bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften geht die 29-Jährige weiterhin für die Nullfünfer an den Start. "Mein größter Erfolg war der dritte Platz in der Gesamtwertung bei der Deutschen Meisterschaft über die Kurzdistanz in der vergangenen Saison 2021", erzählt die Gerchsheimerin stolz, die in ihrer Altersklasse sogar den Titel holte.

Seit 2013 konzentriert sich Lisa Heinrich komplett auf Triathlon, hat sich ihr eigenes Equipment (Rennrad, Helm, Neoprenanzug) angeschafft und begann mit dem regelmäßigen Training auf ihre erste Saison - ihre zweite Leidenschaft, das Volleyballspielen, musste dem weichen. Im Folgejahr ging sie erstmals für den SV Würzburg 05 in der Regionalliga an den Start, mit dem sie 2017 den Aufstieg in die 2. Bundesliga feierte.

Eines der Highlights auf der Lieblingsstrecke von Lisa Heinrichs ist das Blutseemoor im Irtenberger Wald.
Foto: Lisa Heinrichs | Eines der Highlights auf der Lieblingsstrecke von Lisa Heinrichs ist das Blutseemoor im Irtenberger Wald.

Die gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin studiert neben dem Sport in Heidelberg und arbeitet, sofern es die Zeit zulässt, in der Höchberger Sozialstation. Neben ihrer Masterarbeit hat sie sich auch sportlich für 2022 einiges vorgenommen: den Fokus auf die längeren Triathlon-Distanzen zu legen, in diesem Jahr die Mitteldistanz; die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023 in Finnland im Amateurbereich in ihrer Altersklasse erreichen; und "die Lücke zu den Profis auf der Mitteldistanz weiter verringern und langfristig die Langdistanz in den Blick nehmen".

Zum Training ist sie hierfür viel in ihrer Heimat unterwegs. "Als ich mit dem Laufen angefangen habe, bin ich einfach drauf losgelaufen und habe wahrscheinlich jeden Weg im Irtenberger Wald einmal erkundet", sagt sie. "Das Blutseemoor ist traumhaft schön und hat mir am besten gefallen. Daher laufe ich hier regelmäßig." Auf ihrer Lieblingsstrecke ist sie meist nur am Wochenende unterwegs. Die Triathletin lädt Sie ein, die Route nachzulaufen.

Anzeige für den Anbieter Mapcreator über den Consent-Anbieter verweigert

Wie viele Kilometer und Höhenmeter hat die Strecke?

Die Strecke liegt zum Teil im Landkreis Würzburg zwischen den Orten Gerchsheim, Kist sowie Kleinrinderfeld und zum Teil in Baden-Württemberg. Sie ist 13,3 Kilometer lang. Aber auch längere Streckenvarianten sind möglich. Zusätzlich zur Distanz müssen die Laufenden auf der Route 170 Meter aufwärts und 180 Meter abwärts an Höhe überwinden.

Auf Heinrichs Trainingsplan stehen meist sonntags die längeren Laufdistanzen zwischen 16 und 20 Kilometern. "Diese längeren Läufe mache ich sehr gerne im Irtenberger Wald. Meine Lieblingsstrecke verlängere ich dazu an der ein oder anderen Stelle", sagt die 29-Jährige.

Für wen ist die Strecke geeignet?

Geeignet ist die Strecke zwar für "Jedermann", Heinrichs sagt aber auch: "Ich würde Anfängern empfehlen, eher die Wanderschuhe als die Laufschuhe anzuziehen, da ein paar unebene Abschnitte dabei sind." Beispielsweise müssen um das Blutseemoor herum mehrere Baumstämme überquert werden.

Die Strecke bietet sich neben dem Joggen und Wandern auch noch zum Walken oder Spazierengehen an. Unterwegs ist man dabei auf Schotter- und Waldwegen. Herausfordernd können die kurzen Abschnitte auf unwegsamem Gelände sein. "Es handelt sich um eine wellige Strecke mit mehreren kurzen Anstiegen und einem längeren Stück bergauf", erklärt Heinrichs.

Auf der Route kommen Laufende unter anderem am Irtenberger Forsthaus vorbei.
Foto: Lisa Heinrichs | Auf der Route kommen Laufende unter anderem am Irtenberger Forsthaus vorbei.

Was ist das Highlight auf der Strecke?

Heinrichs nennt drei Highlights: die Hoheitssäulen aus dem Jahr 1584, die aufgrund von Grenzstreitigkeiten mit dem benachbarten Kurmainz errichtet wurden; das Forsthaus Irtenberg aus dem Jahr 1748, welches die ehemalige Grenze zwischen den Fürstentümern Würzburg und Mainz darstellt; und das Blutseemoor, "ein absolutes Naturhighlight, besonders im Frühling". Bei letzterem handelt es sich um ein Niedermoor, das aus dem größten Schwingrasen Unterfrankens besteht, der auf einem unterirdischen Wasserkörper schwimmt.

Wo ist der Start der Strecke?

Die Strecke startet etwas außerhalb von Gerchsheim in Baden-Württemberg in der Nähe der A81-Unterführung und nahe dem Autobahnrastplatz Spitalwald (West). Zu Fuß ist der Startpunkt gut vom Ort aus über die Steinstraße erreichbar. Von dort geht es in nördlicher Richtung durch den Wald zu den ersten beiden Highlights, den Hoheitssäulen und dem Forsthaus Irtenberg. Die Hoheitssäulen werden nach etwas weniger als zwei Kilometern erreicht, das Forsthaus folgt gut einen Kilometer später. Weiter im Nordwesten wird die Autobahn unterquert.

Nach Erreichen des nördlichsten Punktes der Strecke geht es in südlicher Richtung zum Blutseemoor, das bei gut 6,5 Kilometern Wegstrecke liegt und einmal umrundet wird. Auf dem Rückweg zum Start- und Zielpunkt geht es weiter durch den Wald und entlang des Waldrandes oberhalb von Kleinrinderfeld vorbei.

Lisa Heinrichs Lieblingslaufstrecke verläuft zum Teil auch am Waldrand entlang.
Foto: Lisa Heinrichs | Lisa Heinrichs Lieblingslaufstrecke verläuft zum Teil auch am Waldrand entlang.

Welche Reize hat die Strecke noch?

Für Heinrichs bietet die Strecke abseits der Highlights noch weitere Reize. Auf der einen Seite die "abwechslungsreiche und landschaftliche schöne Strecke" selbst, aber eben auch "viel Natur und Ruhe". Die Triathletin beschreibt die Runde als "kurzweilig".

Sie wollen die Lieblingsstrecke von Lisa Heinrichs selbst ausprobieren? Hier geht es zur Route auf Komoot.

Joggen in Unterfranken: die besten Laufstrecken

In unserer neuen Lauf-Serie "Joggen in Unterfranken - die besten Laufstrecken" stellen wir Ihnen die Lieblingslaufstrecken von unterfränkischen Sportlerinnen und Sportlern vor. Sie können die Strecken auch selbst ausprobieren und nachlaufen. Eine Übersicht aller Routen mit GPS-Daten finden Sie in der App komoot unter dem Account "Main-Post".
Wenn Sie anderen auch Ihre Lieblingslaufstrecke zeigen möchten, wenden Sie sich gerne unter dem Stichwort "Joggen in Unterfranken - Meine Laufstrecke" per Mail an: red.sport@mainpost.de.
Quelle: men
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerchsheim
Kleinrinderfeld
Kist
Michael Endres
Joggen in Unterfranken - die besten Laufstrecken
Jogging
Triathletinnen
Unterfranken
Wald und Waldgebiete
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top