
Ende April hat Joachim Agne vom Akademischen Ruderclub Würzburg (ARCW) zum ersten Mal die deutsche Meisterschaft im leichten Einer gewonnen. Damit wurde der Würzburger seiner Favoritenrolle gerecht.
Agne liefert sich spannendes Duell
Bei den deutschen Kleinboot-Meisterschaften auf dem Elfrader See in Krefeld habe sich der 27-Jährige ein spannendes Duell mit Finn Wolter vom RC Witten geliefert, das Rennen aber mit einer Sekunde Vorsprung für sich entschieden, berichtet der Deutsche Ruderverband (DRV) auf seiner Webseite.
"Ich hatte schon drauf gehofft, aber dass es jetzt auch funktioniert hat, ist sehr cool und lässt mich auf die restliche Saison blicken. Ich möchte den leichten Zweier auf dem hohen internationalen Niveau halten", wird Agne in dieser Mitteilung zitiert.
Bronze für Johanna Reichardt
"Für Joachim freut es mich. Er war ja zuletzt oft der dritte Mann, heute hat er seine Favoritenrolle angenommen", erklärt die DRV-Cheftrainerin Brigitte Bielig. In der gleichen Bootsklasse erreichte Fabio Kress vom ARCW den sechsten Platz.
Bei den Frauen im leichten Einer erreichte Johanna Reichardt, die gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Marion erst Ende vergangenen Jahres nach Würzburg gezogen sei und für den ARCW startet, den dritten Platz. Sophia Wolf wurde Elfte. Anna Händle vom Würzburger Ruderverein Bayern (WRVB) erreichte im Zweier ohne Steuermann den 13. Platz.
Der Verein habe seine führende Stellung im Leichtgewichts-Bereich in Deutschland unter Beweis gestellt, kommentierte der ARCW-Vorsitzende Andreas Holz die Ergebnisse der deutschen Meisterschaften.
Junioren-Regatta in München
An diesem Wochenende, 7. und 8. Mai, findet in München die Internationale Junioren-Regatta statt. Laut DRV sind 168 Vereine mit 780 Ruderinnen und Ruderern von 15 bis 18 Jahren aus neun Nationen am Start. In der U-19-Klasse sei die erstmals 1995 ausgerichtete Regatta "eine der größten und wichtigsten internationalen Leistungsüberprüfungen".
Zugleich gilt die Veranstaltung auf der Olympia Regattaanlage als Generalprobe für die European Championships Munich 2022 vom 11. bis 21. August.
Mit mehreren Athletinnen und Athleten nehmen auch die beiden Würzburger Ruderklubs, ARCW und WRVB, teil.