zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Holen die Würzburger Kickers nach Angreifer André Leipold noch einen weiteren Winter-Neuzugang?
Chefcoach Marco Wildersinn hätte gerne noch einen Mittelfeldspieler. Beim Trainingsaufakt der Würzburger Kickers in Randersacker fehlen vier Spieler.
Ein neues Gesicht beim Trainingsauftakt der Würzburger Kickers: Offensivspieler André Leipold ist bis zum Sommer von Zweitligist Darmstadt 98 ausgeliehen.
Foto: Silvia Gralla | Ein neues Gesicht beim Trainingsauftakt der Würzburger Kickers: Offensivspieler André Leipold ist bis zum Sommer von Zweitligist Darmstadt 98 ausgeliehen.
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 09.02.2024 01:20 Uhr

Gut vier Wochen Pause hat Trainer Marco Wildersinn den Profis von Fußball-Regionalligist Würzburger Kickers gegönnt. Am Montagnachmittag startete auf dem Trainingsgelände in Randersacker die Vorbereitung auf die Restsaison. Der Tabellen-Zweite greift am 24. Februar (18.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Türkgücü München wieder ins Geschehen ein.

Beim gemeinsamen Training-Neubeginn war auch Winterverpflichtung André Leipold dabei. Der von Zweitligist Darmstadt 98 ausgeliehene Offensivmann ist laut Sportdirektor Sebastian Neumann zuvorderst als Flügelstürmer eingeplant. Er habe den Ex-Burghausener bereits vor einem Jahr auf dem Wunschzettel gehabt, berichtet Neumann. Damals entschied sich Leipold aber für einen Wechsel in Liga zwei. Dass die Liaison mit dem 21-Jährigen über die Saison hinaus fortgesetzt wird, scheint freilich derzeit äußerst unwahrscheinlich: "Er hat weiter die Zweite Bundesliga im Blick", so Neumann. 

Trainer Marco Wildersinn freut sich auf jeden Fall über die Verstärkung im Meisterschaftskampf mit Spitzenreiter Unterhaching. "Ich glaube, er passt von dem, was er verkörpert, gut zu uns. Mir ist wichtig, dass ein Spieler nicht nur auf einer Position spielen kann." Leipold gilt auch als Alternative für das Sturmzentrum oder als hängende Spitze. Allerdings hat sich auch Top-Torjäger Saliou Sané nach seinem Rippenbruch fit zurückgemeldet.

Indes fehlten am Montag vier Kicker auf dem Trainingsplatz: Maximilian Zaiser trat nach einer Erkrankung etwas kürzer. Ivan Franjic (Knie) und Torhüter Marc Richter (Schulter) haben ihre Blessuren von vor der Winterpause zwar weitgehend auskuriert, wurden aber zunächst noch etwas geschont. "Wir geben ihnen einfach noch etwas Zeit, damit sie komplett fit sind", so Wildersinn. Geremi Perera fällt nach einer bei der U-19-Mannschaft erlittenen Verletzung aus.

Für Benjika Caciel (am Ball) und die Würzburger Kickers hat an diesem Montag die Vorbereitung auf die Restrunde begonnen.
Foto: Silvia Gralla | Für Benjika Caciel (am Ball) und die Würzburger Kickers hat an diesem Montag die Vorbereitung auf die Restrunde begonnen.

Womöglich legen die Kickers auf dem Transfermarkt noch einmal nach. Ein vielseitiger Mittelfeldspieler, "der schon ein paar Spiele auf den Knochen hat", steht noch auf Wildersinns Wunschliste.

Eine Veränderung betrifft das Trainerteam: Athletik-Coach Dominic Palmer ist fortan nicht mehr beim Regionalliga-Team tätig. Die "Arbeitsbelastung" neben der Tätigkeit im Juniorenbereich und als Verantwortlicher für die Kickers-Fußballschule sei zu hoch, begründet Sportdirektor Neumann den Schritt. Stattdessen leitete am Montag Dennis Göller, bislang ebenso im Leistungszentrum der Kickers beim Nachwuchs tätig, die Athletikübungen der Profis und soll in diesem Bereich immer wieder aushelfen.

Dass es für die Rothosen heuer nicht in warme Gefilde in den Süden geht und stattdessen sieben Testspiele in hiesigen Breiten auf dem Programm stehen, ist für Wildersinn indes kein Problem: "Mich zieht hier nichts weg." Dabei werden auch die Karten im Kampf um die Stammplätze neu gemischt: "Die Leistungen der Hinrunde sind natürlich noch auf dem Zettel. Aber jeder muss sich wieder von neuem beweisen", so Wildersinn.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Frank Kranewitter
Darmstadt 98
FC Würzburger Kickers
Mittelfeldspieler
Sebastian Neumann
Türkgücü München
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top