Anmeldung für den 34. Würzburger Residenzlauf, der am Sonntag, 28. April 2024, stattfinden soll, sind ab sofort möglich. Das gab Reinhard Peter, der Geschäftsführer der Würzburger Residenzlauf Veranstaltungsgesellschaft und Organisationsleiter der Veranstaltung ist, in einer Pressemitteilung bekannt.
2024 kehre, so die Mitteilung, "die größte Breitensportveranstaltung Unterfrankens zu ihrer traditionellen Lauf-Reihenfolge zurück". Der "Lauf der Asse" ist von nun an wieder der Tagesabschluss und bleibt für alle Spitzensportler, die eine entsprechende Zeit vorweisen können, kostenfrei.
Im Gegenzug wird der Hauptlauf auf 13:40 Uhr vorgezogen. "Wir haben das Feedback bekommen, dass es für laufbegeisterte Familien besser wäre, wenn die verschiedenen Distanzen direkt aufeinanderfolgen und die abschließenden zehn Kilometer nicht erst am Ende des Tages gestartet werden", erläutert Peter die Entscheidung.
Feier für Studierende
Weiterhin werde auch auch die Schüler- und Kindergartenläufe geben. Anmeldemöglichkeiten dafür sollen ab Ende Januar bereitstehen.
Eine Neuerung präsentiert Peter: "Würzburg ist eine Studierenden-Stadt, das soll man auch beim Residenzlauf mitbekommen. Deshalb werden wir erstmals eine Fakultätswertung einführen." Drei verschiedene Fakultäten – egal ob Universität, Technische- oder Musikhochschule – würden im Nachgang mit Getränken für eine interne Feier belohnt. "Die Kriterien, nach denen die Preise vergeben werden, geben die Veranstalter im neuen Jahr bekannt", heißt es in der Mitteilung.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.residenzlauf.de