Nach Neuzugang Lars Dietz holen die Würzburger Kickers wohl einen weiteren Mann für die Defensive. Ewerton, zuletzt beim Hamburger SV unter Vertrag, soll an den Dallenberg wechseln. Zuvor spielte der 31-jährige Brasilianer für den 1. FC Nürnberg, mit dem er den Aufstieg in die Bundesliga schaffte.
Wie das "Hamburger Abendblatt" vermeldet, hat der HSV den Vertrag mit dem Innenverteidiger aufgelöst. Ewerton José Almeida Santos, so der komplette Name, plagte sich zuletzt mit Verletzungen herum und absolvierte nur wenige Spielminuten während eines Testspiels für den HSV. Im Juni musste ihm ein gutartiger Tumor in der Größe eines Tennisballs aus dem Oberschenkel entfernt werden.
"Nach einer Saison beim HSV, in der ich aufgrund von Verletzungen leider nicht mein ganzes Potenzial zeigen konnte, freue ich mich nun auf meine neue Aufgabe hier in Würzburg. Ich möchte das Vertrauen, das die Verantwortlichen mir hier schenken, mit guten Leistungen zurückzahlen und mit den Kickers den Klassenerhalt schaffen“, wird Ewerton zitiert. Er wird die Rückennummer 30 erhalten.
25 Spiele in der Europa League
Ewerton wurde in der Jugend beim SC Corinthians Alagoano ausgebildet und spielt seit 2011 in Europa. Nach Stationen in Portugal (Sporting Braga und Sporting Lissabon) sowie Russland (Anchi Machatschkala), wechselte der Abwehrspieler mit 25 Europa-League-Partien auf dem Buckel nach Deutschland zum 1. FC Kaiserslautern. Für die Pfälzer stand er in 24 Zweitliga-Spielen auf dem Feld.
"Ewerton bringt sehr große Erfahrung mit und verschafft uns in der Defensive weitere Flexibilität", sagte der Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer über die Neuverpflichtung.