Basketball, 1. Regionalliga Südost Play-off 1. Runde Männer
Baskets Vilsbiburg – TG SPRINTIS Veitshöchheim 74:78 (39:33).
Zwischendurch sah es ziemlich düster aus für die Basketballer der TG SPRINTIS Veitshöchheim: Den Einzug ins Play-off-Halbfinale nach ihrem Sieg in Spiel eins in eigener Halle (76:59) fest im Visier, waren sie für das zweite Spiel der Play-off-Serie in der Ersten Regionalliga Südost zu den Baskets nach Vilsbiburg gereist.
Dort lief es aber zunächst gar nicht für die Veitshöchheimer: Die Würfe wollten nicht fallen, defensiv ließ man den engagierten Baskets zu viel Freiraum – und so ging es nach einem von gut 800 Zuschauenden umjubelten Dreier in letzter Sekunde mit einer Sechs-Punkte-Führung für die Gastgeber in die Halbzeitpause (39:33).
Alexander Lauts gibt für Veitshöchheim den Startschuss zur Aufholjagd
Auch die zweite Hälfte begann nicht wirklich besser für die Veitshöchheimer: Im dritten Viertel zog Vilsbiburg gar mit zwischenzeitlich bis zu 14 Punkten davon. Dann lief bei "Veits" aber vor allem einer heiß: Alexander Lauts, am Ende 22 Punkte, blies offensiv zur Aufholjagd.
Auch defensiv schaltete die Mannschaft einen Gang nach oben, sicherte sich vermehrt zweite Chancen durch Rebounds und Ballgewinne und arbeitete sich Korb für Korb gegen die Vilsbiburger heran. Gut drei Minuten vor Ende übernahmen die Veitshöchheimer schließlich die Führung, die sie dann nicht mehr abgaben.
Nach dem hart erarbeiteten 78:74-Erfolg in Vilsbiburg steht die Mannschaft von Spielertrainer Christian Gabold vorzeitig im Play-off-Halbfinale – und hat nach zwei Endspurts in den beiden Spielen der Serie ihre Lektion gelernt: "Wir haben gemerkt, dass es in den Play-offs sofort bestraft wird, wenn wir es defensiv ein wenig schleifen lassen", so Gabold.
Im Play-off-Halbfinale wartet der TSV Breitengüßbach auf Veitshöchheim
Gegen die Baskets aus Vilsbiburg kamen sie so mit einem blauen Auge davon. In der nächsten Runde wartet mit dem TSV Breitengüßbach die "Übermannschaft" (14 Siege in 14 Spielen) der bisherigen Saison aus der Nord-Gruppe auf sie.
Der Vilsbiburger Trainer Jodi Kreutzer, der trotz des Ausscheidens zufrieden war mit der Leistung seines jungen Teams, ist sich jedenfalls sicher: "Mit dieser Serie sehen wir in der zweiten Runde das vorweg genommene Finale."
Und auch sein Veitshöchheimer Kollege hat Respekt vor dieser Aufgabe: Wir sind auf jeden Fall erst mal Außenseiter, denn Breitengüßbach hat eine starke und enorm breit aufgestellte Mannschaft", sagt Gabold. Das erste Spiel der Serie findet in Breitengüßbach statt und ist aktuell für Samstag, 11. März, angesetzt, wird aber eventuell sogar vorverlegt.
Mehr von der TG SPRINTIS Veitshöchheim
13.02.2023 – Veitshöchheims Basketballern gelingt in den Regionalliga-Play-offs der erste Schritt in Richtung Halbfinale
09.02.2023 – Play-off-Start in der Basketball-Regionalliga: Die TG Veitshöchheim will den nächsten Schritt selbstbewusst gehen
04.12.2022 – Mit Veitshöchheim setzt sich im Regionalliga-Derby gegen die Baskets Akademie die cleverere Mannschaft durch
10.10.2022 – Veitshöchheim gegen Baskets Akademie: Im Basketball-Derby in der Regionalliga prallen zwei Welten aufeinander