Die Paarungenen für die erste Runde des DFB-Pokal-Wettbewerbs stehen fest. Fußball-Drittligist FC Würzburger Kickers empfängt den Bundesligisten SC Freiburg, das ergab die Auslosung am Sonntagabend in Köln. Die erste Pokalrunde findet vom 6. bis 9. August statt, die genauen Ansetzungen werden laut DFB zehn bis zwölf Tage nach der Auslosung bekanntgegeben. Das Finale im Berliner Olympiastadion ist für den 21. Mai 2022 angesetzt.
Bereits am 23. Juli startet die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner in die neue Saison der Dritten Liga. "Noch habe ich keinen Kopf für den Pokalwettbewerb. Aber wir freuen uns darüber, dass wir auf einen Bundesligisten treffen mit einem Trainerkollegen, den ich sehr schätze. In Freiburg wird sehr kontinuierlich im gesamten Verein gearbeitet. Das ist auf jeden Fall ein Spiel auf das man sich freuen kann", kommentierte der Kickers-Coach die Auslosung.
In der vergangenen Saison war für die Rothosen bereits in Runde eins Schluss: Gegen Hannover 96 unterlagen die Kickers unter der Regie von Trainer Michael Schiele mit 2:3.
Rekordsieger FC Bayern München spielt in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Oberligist Bremer SV. Titelverteidiger Borussia Dortmund trifft auf Drittligist SV Wehen Wiesbaden, der unterlegene Finalist RB Leipzig auf Zweitligist SV Sandhausen. Der 1. FC Nürnberg muss zum Regionalligisten SSV Ulm reisen, Bundesliga-Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth muss in Babelsberg ebenfalls bei einem Viertligisten ran.