zurück
Basketball: Bundesliga
Der Kader der Würzburg Baskets ist komplett: Ist Jhivvan Jackson der Nachfolger von Otis Livingston II?
Der Aufbauspieler aus Puerto Rico soll rechtzeitig vor der Abreise ins Trainingslager in Würzburg eintreffen. Eine Eigenschaft zeichnet das Spiel des Neuen aus.
Nachfolger und Vorgänger? Jhivvan Jackson (links) kommt von den Tigers Tübingen zu den Würzburg Baskets und könnte der Nachfolger von Otis Livingston II (rechts) werden.
Foto: Heiko Becker | Nachfolger und Vorgänger? Jhivvan Jackson (links) kommt von den Tigers Tübingen zu den Würzburg Baskets und könnte der Nachfolger von Otis Livingston II (rechts) werden.
Tim Eisenberger
 |  aktualisiert: 11.09.2024 02:36 Uhr

Die Parallelen sind unübersehbar: Jhivvan Jackson hat das Zeug, den Spielstil und die passende Vita, um bei den FIT/One Würzburg Baskets der Nachfolger von Otis Livingston II zu werden. Aber die Fußstapfen sind groß. Livingston II, der jetzt bei Galatasaray Istanbul spielt, war nicht nur der beste Offensiv-Spieler der Basketball-Bundesliga (BBL), sondern wurde zudem noch als wertvollster Spieler (MVP) ausgezeichnet.

Wie Livingston II, der mit Bayreuth aus der BBL abstieg, musste auch Jackson im Mai mit den Tigers Tübingen den Abstieg hinnehmen, obwohl er mit 18,4 Punkten pro Partie und 4,8 Assists sehr ansprechende Statistiken lieferte. Anschließend zeigte der Puerto-Ricaner auch starke Leistungen in seinem Heimatland. Mit Osos de Manati schaffte er es überraschend ins Finale und musste sich erst im siebten Spiel Criollos de Caguas geschlagen geben.

Jacksons Saison in Puerto Rico dauerte länger

"Wir haben Jhivvan nicht erst jetzt, sondern schon vor einigen Monaten verpflichtet und sind sehr glücklich darüber, dass er sich für uns entschieden hat. Seine Saison in Puerto Rico hat viel länger gedauert als erwartet", sagt Baskets-Sportmanager Kreso Loncar in einer Pressemitteilung des Vereins. 

Ähnlich wie Livingston II lebt Jackson von seinem starken Dreipunktewurf. Im System von Sasa Filipovski, der den Aufbauspielern oft eine zentrale Rolle zuweist. Eines seiner besten Saisonspiele zeigte Jackson ausgerechnet gegen die Baskets. 31 Punkte erzielte er, dabei verwandelte er sieben von acht Dreipunktewürfen. Übertrumpft wurde er dabei nur von einem Spieler. Sie ahnen es: Otis Livingston II führte die Würzburger mit insgesamt 42 Zählern, gleichzeitig Saisonrekord in der BBL, nach Verlängerung zum Auswärtssieg in Tübingen.

Jackson reist mit ins Trainingslager

Jackson soll rechtzeitig zur Abreise ins Trainingslager am 9. September in Würzburg ankommen. Das Testspiel am Donnerstag gegen Karlsruhe kommt für ihn wohl ebenso wie für Mike Lewis II noch zu früh. Der spielt gerade mit dem Nationalteam von Katar bei der GBA Championship in Bahrain.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Tim Eisenberger
Basketball-Bundesliga
Galatasaray Istanbul
Puerto Rico
Würzburg Baskets
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top