zurück
Fußball
Blitzblank geputzte Kabine und ein emotionaler Brief: der stilvolle Abschied der Würzburger Gäste von der EM
Rumäniens Fußball-Nationalmannschaft hat bei der EM einen positiven Eindruck hinterlassen. Auch der Abschied nach dem Achtelfinal-Aus war äußerst stilvoll.
Stilvoll verabschiedete sich Rumänien Team von der Europameisterschaft in Deutschland.
Foto: Daniel Karmann, dpa | Stilvoll verabschiedete sich Rumänien Team von der Europameisterschaft in Deutschland.
Frank Kranewitter
 |  aktualisiert: 09.07.2024 02:37 Uhr

Die Bilder verbreitete Rumäniens Fußballverband selbst über den Instagram-Kanal der Nationalmannschaft. Und eigentlich sehen die Fotos ja recht unspektakulär aus. Sie zeigen die Umkleidekabine in der Münchner EM-Arena – und zwar blitzeblank gereinigt. Nichts liegt herum, kein bisschen Dreck ist zu sehen, die Stühle stehen akkurat nebeneinander an der Wand. So hat das Team, das während des Turniers in Würzburg sein Quartier bezogen hatte, die Kabine nach dem 0:3 gegen die Niederlande und dem Ausscheiden im Achtelfinale hinterlassen.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

Auch ein Brief ist auf den Fotos zu sehen. Den hatte das rumänische Team offenbar als Abschiedsgruß zurückgelassen. Unter dem Wappen des rumänischen Verbandes steht dort auf Rumänisch und Deutsch ein emotionaler Text. "Die UEFA Euro 2024 war für uns alle eines der wichtigsten Fußballerlebnisse bisher und wir sind sehr froh, dass die Bühne, auf der sie stattfand, Deutschland war. Jedes Spiel, jede Emotion, jedes Erlebnis hat uns zusammengebracht, um die Magie des Fußballs zu spüren", heißt es darin.

Und weiter: "Wir verlassen Deutschland mit dem Gefühl, dass wir für Rumänien alles gegeben haben und sind dankbar für alles, was wir hier erlebt haben. Es war eine Ehre, Teil der großen Familie des europäischen Fußballs zu sein. Vielen Dank, dass Sie uns das Gefühl gegeben haben, zu Hause zu sein! Wir sind dankbar für die angebotenen Konditionen. Sie sind ein wichtiger Teil der schönen Erlebnisse, das wir bei der Euro 2024 hatten. Die Rumänische Nationalmannschaft."

Das rumänische Team, das in der Vorrunde als Gruppensieger überrascht hatte, war nach dem Ausscheiden am Dienstag noch am Abend mit dem Zug aus München nach Würzburg zurückgekehrt. Nach einer letzten Nacht im Teamhotel in Würzburg ging es für das Team dann am Mittwoch auf die Reise nach Rumänien. Auch für Nationaltrainer Edward Iodarnescu, dessen Vertrag ausläuft, steht nun erst einmal Freizeit auf dem Programm. "Jetzt ist mal meine Familie wichtiger als mein Job", sagte er auf der Pressekonferenz und ließ seine eigene Zukunft offen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Frank Kranewitter
Deutsche Sprache
FC Würzburger Kickers
Fußball-Verbände
Fußballnationalmannschaften
Rumänien-Reisen
UEFA
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Herbert Stapff
    Höflichkeit, Pünktlichkeit, Anstand, Sauberkeit. Begriffe, die viele heute leider nicht mehr kennen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Herbert Zorn
    Es war schön die Rumänische Mannschaft in Würzburg als Gast zu haben.
    Tolle Mannschaft, tolle Leute, tolles Land. Glückwunsch zum erreichen des Achtelfinale!!

    Es wäre interessant, ein Foto zu sehen wie die Kabine der Holländischen Mannschaft ausgesehen hat. Hat bei den Niederländer der Rechte "Wilders" geputzt, so wie die Rumänen?
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten