Fußball, Bayernliga Frauen
FC Ezelsdorf – Würzburger Kickers 0:2 (0:0)
Weiterhin erfolgreich unterwegs sind die Würzburger Kickers in der Fußball-Bayernliga der Frauen: Sie haben ihr zehntes Saisonspiel beim FC Ezelsdorf im Nürnberger Land mit 2:0 (0:0) gewonnen und führen weiterhin die Tabelle der Liga mit vier Punkten Vorsprung an.
Die beiden Tore fielen in der zweiten Halbzeit erst spät: Franka Ziegler nach einer Vorlage von Sophia Klärle (77.) und Laura Gerst nach einem Zuspiel von Ziegler mit einem Schuss gegen den Innenpfosten (84.) erzielten die Tore für die siegreichen Würzburgerinnen.
Ein kampfbetontes Auswärtsspiel mit vielen Zweikämpfen
In dieser Partie bewiesen die Kickers-Frauen erneut, dass sie sich auch in unterschiedlichen Formationen und auf ungewohnten Positionen zurechtfinden. Diesmal bot Trainer Gregor Opfermann wiederum eine Viererkette auf, zuvor im Heimspiel gegen Ingolstadt II hatte er seine Mannschaft mit einer defensiven Dreierreihe verteidigen lassen.
Laura Gerst, mit sieben Toren die aktuell erfolgreichste Torschützin der laufenden Saison ihrer Mannschaft, berichtet von "einem kampfbetonten Spiel mit vielen Zweikämpfen". Auch der tiefe Platz habe für die technisch beschlagenen Kickers die Aufgabe zusätzlich erschwert. Jedoch zeigten sie, dass sie nicht nur den feinen Ball spielen, sondern sich auch in ein unbequemes Spiel kämpfen können.
"Wir waren die bessere Mannschaft, hatten mehr Ballbesitz und Torchancen, die wir in der ersten Halbzeit aber noch nicht genutzt haben", stellt Gerst fest. Sie selbst habe aus aussichtsreicher Position am Sechzehner knapp über das Tor geschossen, berichtet die 19-Jährige, die seit 2019 in Würzburg Fußball spielt.
Angreiferin Laura Gerst formuliert den Anspruch auf Aufstieg
Bis zur U 15 kickte sie in ihrem Heimatverein SV Gaukönigshofen, nahm später am BFV-Stützpunkttraining in Schwarzach teil und wechselte zu Bayern Kitzingen, wo sie bis zur U 17 weiterhin mit Jungs in einer Mannschaft spielte. Mit einem Zweitspielrecht lief sie zudem für Juniorinnen des ETSV Würzburg auf.
Inzwischen absolviert Laura Gerst, die vor kurzem eine Ausbildung bei der Polizei begonnen hat, ihre vierte Saison im Frauenbereich – eine in der zweiten Liga, zwei in der Regionalliga und die in der Bayernliga. Es könnte bei einer bleiben: "Wir haben in dieser Saison einen richtig starken Kader. Wir wollen den ersten Platz jetzt halten und aufsteigen", formuliert die junge Angreiferin für ihre Mannschaft nach anfänglicher Zurückhaltung einen inzwischen klaren Anspruch.
Diesen wollen die Kickers-Frauen auch im letzten Heimspiel des Jahres am nächsten Sonntag, 13. November, im Sportpark Heuchelhof gegen den TSV Theuren (14 Uhr) untermauern. Anschließend pausiert die Bayernliga bis Ende März.
Würzburg: Popp – Meister (88. Zottmann), Bohn, Horwath, Ziegler – Förster, Kreußer – Schrenk, Maidhof (67. Dickmeis), Klärle– Gerst (90.+5 Bender). Schiedsrichter: Thiemann (Kleinschwarzenlohe). Zuschauende: 65. Tore: 0:1 Franka Ziegler (77.), 0:2 Laura Gerst (84.).