Das erste Spiel um den Aufstieg in die Dritte Fußball-Liga wirft seine Schatten voraus. Am Samstag trifft der bayerische Regionalliga-Meister FC 05 Schweinfurt auf den TSV Havelse aus der Region um die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover. Los geht's ab 13 Uhr im Willy-Sachs-Stadion. Vier Fragen, vier Antworten.
Dem Ausnahmeantrag wurde zumindest teilweise statt gegeben, wie der FC 05 am späten Mittwochabend bestätigte. 1000 Fans dürfen ins Willy-Sachs-Stadion. Vergeben werden dürfen ausnahmslos Sitzplätze, solche werden zusätzlich zur Tribüne auf den Rängen markiert. Auflage des Gesundheitsamts: Die Ticketinhaber für diese Plätze müssen ein Sitzkissen selbst mitbringen.
Das Kontingent ist nicht ausnahmslos den Fans der Grün-Weißen vorbehalten. Fußballbegeisterte aus Havelse können auf 15 Prozent der Einlasskarten hoffen. Zunächst hatten Schweinfurter Dauerkarteninhaber am Mittwoch die Chance, sich ein Ticket in der Geschäftsstelle zu sichern. Am Donnerstag haben zwischen 11 und 15 Uhr noch die Mitglieder des FC 05 die Möglichkeit zum Kartenkauf. Sollten am Freitag noch Karten übrig sein, gibt es laut einer Pressemitteilung der Nullfünfer einen freien Verkauf von 11 bis 15 Uhr in der Geschäftsstelle am Graben 23-25 in Schweinfurt. Zudem werden dann noch Tickets über einen Online-Shop (www.etix.com) angeboten.
Der Volksfestplatz an sich ist durch die Corona-Impfungen belegt, allerdings sind die Parkbuchten zwischen dem Volksfestplatz und der Niederwerrner Straße frei. Zudem kann beispielsweise in der Geschwister-Scholl-Straße nahe der Berufsschule geparkt werden.
Das Match wird ab 13 Uhr live beim Bezahlsender MagentaSport und im BR Fernsehen gezeigt. Zudem gibt es zwei Main-Post-Angebote auf www.mainpost.de: Neben einem Langzeitticker, der 48 Stunden vor Anpfiff startet, wird es auch einen Liveticker vom Spiel geben, der ab 12.30 Uhr bestückt wird.