Der Auftakt der Deutschland Tour 2024 in Schweinfurt steht bevor. Am 21. August findet der Prolog des Radrennens, das am 25. August in Saarbrücken zu Ende geht, in der Kugellagerstadt statt.
Die Veranstalter rechnen an Tag eins mit einem "Sekundenkrimi", der über den Tagessieg und das erste Führungstrikot der Deutschland Tour 2024 entscheidet. Um 13.48 Uhr wird sich der erste Fahrer auf die 2,9 Kilometer lange Strecke begeben. Bis 15.50 Uhr, wenn der letzte Starter loslegt, gehen die Radprofis dann eng getaktet ins Rennen.
Prolog der Deutschland Tour führt quer durch Schweinfurt
Der Start des Prologs findet auf dem Schweinfurter Markt statt. Von dort aus führt das erste Drittel der Strecke, auf dem die Fahrer Tempo aufnehmen sollen, entlang der Oberen Straße, dem Kornmarkt und der Deutschhöfer Straße bis zum Hauptfriedhof. Dort steht eine scharfe Linkskurve an, bevor die Strecke entlang des Friedhofs verläuft.
An der Kreuzung, an der die Galgenleite zur Nikolaus-Hofmann-Straße wird, geht es erneut links ab und weiter bis zur Niederwerrner Straße, auf der die Profis dann leicht ansteigend zum Ziel am Fichtelsgarten fahren.
Erste Etappe der Deutschland Tour in den Landkreisen Schweinfurt, Würzburg und Main-Spessart
Tags drauf steht die erste Etappe von Schweinfurt nach Heilbronn (177 Kilometer) an. Los geht es hier mit dem neutralisierten Start im Pulk und im gemäßigten Tempo um 12.35 Uhr. Das Fahrerfeld überquert zunächst auf der Maxbrücke den Main und fährt dann südwärts zum Stadtrand, wo um 12.45 Uhr der scharfe Start erfolgt. Ab da darf attackiert werden.
Im Landkreis Schweinfurt geht es über Grafenrheinfeld (12.48 Uhr), Werneck (12.57 Uhr) und Eßleben (13.06 Uhr) in Richtung Landkreis Würzburg. Dort passieren oder durchqueren die Profis Rieden (13.09 Uhr), Hausen bei Würzburg (13.12 Uhr) und Gramschatz (13.17 Uhr) auf dem Weg gen Main-Spessart-Kreis.
In Main-Spessart kommt das Feld vorbei an Retzstadt (13.28 Uhr) und Retzbach (13.35 Uhr) und landet dann erneut im Landkreis Würzburg. Teil der Strecke dort sind die Ortschaften Leinach (13.42 Uhr), Greußenheim (13.53 Uhr), Uettingen (13.57 Uhr), Helmstadt (14.03 Uhr), Unteraltertheim (14.11 Uhr) und Steinbach (14.13 Uhr).
Nach etwa 70 Kilometern Renndistanz passiert das Fahrerfeld die bayerische Landesgrenze. Durch Tauberbischofsheim geht es immer weiter südlich durch Baden-Württemberg.
Hinweis: Die genauen Zeiten können je nach Rennverlauf variieren. Die angegebenen Zeiten beziehen sich auf eine Geschwindigkeit von 45 km/h, die der Veranstalter als schnellstes Tempo angibt. Je langsamer das Feld, desto später durchquert es die Ortschaften und andersrum.