Der Tour-de-France-Sieger von 2018, Geraint Thomas (Ineos Grenadiers), zählt zum vorläufigen Starterfeld der Deutschland-Tour, die in diesem Jahr in Schweinfurt startet. Das haben die Veranstalter am Donnerstag bekannt gegeben. Der Prolog findet am Mittwoch, 21. August, statt, am Tag darauf beginnt die erste Etappe in der Kugellager-Stadt.
Großer Favorit beim Auftakt-Zeitfahren ist Thomas' Teamkollege Filippo Ganna (Italien). Der frischgebackene Silbermedaillen-Gewinner des olympischen Zeitfahrens von Paris hat bereits 2022 den Prolog der Deutschland-Tour für sich entschieden. Ein weiterer Starter der Ineos-Garde ist Ethan Hayter, der sein Trikot des britischen Meisters präsentieren wird.
Bronze-Gewinner Jonathan Milan zählt zum Favoritenkreis
Auf Etappensiege während der Deutschland-Tour darf auch der Italiener Jonathan Milan (Lidl-Trek) hoffen. Der 23-Jährige hat in diesem Jahr beim Giro d'Italia dreimal als Erster die Ziellinie überquert und wird darauf aus sein, das auch in Deutschland zu tun. Milan kommt eigentlich von der Bahn, weiß also, wie man ein Zeitfahren gestaltet. In Paris gewann er mit seinen Teamkollegen, zu denen auch Ganna zählte, im Mannschaftszeitfahren die Bronze-Medaille.
Auch Milans Teamkollege Mads Pedersen zählt zu den Top-Stars der Deutschland-Tour. Der dänische Ex-Straßenweltmeister ist ein starker Sprinter und hat zudem große Fähigkeiten bei Klassikern. Auf Abschiedstour ist derweil der Deutsche Simon Geschke, der bei der Deutschland-Tour noch einmal sein Können unter Beweis stellen will.