Zwölf Mannschaften aus der World Tour – und damit zwei mehr als im vergangenen Jahr – werden am 21. August bei der Deutschland Tour 2024 an den Start gehen. Das haben die Veranstalter am Donnerstag bekanntgegeben. Los geht das Rennen, das vom 21. bis 25. August von Unterfranken bis nach Saarbrücken führt, mit dem Prolog in Schweinfurt.
Deutschland Tour 2024 mit Sieger des vergangenen Jahres
An jenem 21. August wird auch das Titelverteidiger-Team Soudal-Quick-Step teilnehmen. Die Belgier gewannen die Gesamtwertung 2023 mit Ilan Van Wilder, der auch eine Etappe der fünftägigen Rundfahrt für sich hatte entscheiden können.
Mit dabei sind neben dem einzigen deutschen Elite-Team Bora-hansgrohe unter anderem auch die internationalen Spitzenteams Ineos Grenadiers und Visma-Lease a Bike. Das insgesamt 20 Mannschaften umfassende Starterfeld, aus dem 14 auch bei der Tour de France starten, wird ergänzt durch fünf Zweitdivisionäre und drei deutsche Kontinental-Teams, die nach den nationalen Meisterschaften ausgewählt werden.
Die Teams bei der Deutschland Tour 2024 in der Übersicht:
UCI WorldTeams (zwölf): Alpecin–Deceuninck, Astana Qazaqstan Team, Bahrain Victorious, Bora-hansgrohe, EF Education-EasyPost, Ineos Grenadiers, Intermarché-Wanty, Lidl-Trek, Movistar Team, Soudal-Quick-Step, Team dsm-firmenich PostNL, Visma-Lease a Bike
UCI ProTeams (fünf): Caja Rural-Seguros RGA, Q36.5 Pro Cycling Team, TotalEnergies, Tudor Pro Cycling Team, Uno-X Mobility
Nach Abschluss der Deutschen Meisterschaft (21. bis 23. Juni 2024) erhalten zusätzlich zu den 17 Mannschaften drei deutsche UCI Continental Teams eine Einladung für die Deutschland Tour 2024.