Nun geht's Schlag auf Schlag beim Fußball-Regionalligisten FC 05 Schweinfurt: Einen Tag nach dem Bekanntwerden der Verpflichtung von Lukas Aigner (26, bisher Chemnitzer FC) haben die Nullfünfer mit dem 23 Jahre alten Deutsch-Griechen Georgios Spanoudakis die fünfte Neuverpflichtung für die kommende Runde der Öffentlichkeit präsentiert. Das Besondere am ehemaligen U-19-Nationalspieler Griechenlands (zwei Einsätze), der auch für DFB-Nachwuchsteams gespielt hat: Von 2009 bis 2014 kickte er im Nachwuchs des spanischen Topklubs FC Barcelona.
Doch diese Zeit, in der er immer wieder Fotos mit Stars wie Lionel Messi, Carles Puyol oder David Villa schoss und im Netz veröffentlichte, ist vorbei. Seit 2020 zeigte der Mann sein Können beim Schweinfurter Viertliga-Konkurrenten Wacker Burghausen, den er im Sommer verlässt, um in Unterfranken anzuheuern. Dort freut man sich über den Transfer des zentralen Mittelfeldspielers, der auch etwas offensiver oder defensiver aufgestellt werden kann.
Schweinfurt 05 und Wacker Burghausen schweigen hinsichtlich der Ablöse
"Georgios ist ein top-ausgebildeter Spieler, der großes Potenzial besitzt", wird FC-05-Sportdirektor Robert Hettich in der Klub-Mitteilung zitiert. "Er ist ein robuster, technisch versierter Linksfuß, der auch unter Druck spielerische Lösungen finden kann." Schließlich wurde Spanoudakis nicht nur in Spanien fußballerisch geformt, vor seinen Stationen im Männerbereich bei Burghausen, dem SV Sandhausen II, Vitória Guimarães B in Portugal und dem VfB Stuttgart II trug er unter anderem in seinen jungen Jahren auch die Trikots der Stuttgarter sowie von Eintracht Frankfurt.
Allerdings laboriert der Neue an einem einem Syndesmosebandriss, der ihn daran hinderte, diese Saison mehr als 15 Mal (eine Vorlage) für die Wacker-Elf in der vierthöchsten Liga auf dem Feld zu stehen. Derzeit arbeitet er an seiner Rückkehr. "Wenn Gio körperlich stabil wird, sind wir überzeugt, dass er sein Potenzial bei uns in der kommenden Saison auf dem Platz präsentieren und unsere Mannschaft verstärken wird", so Hettich laut des Klub-Statements. Spanoudakis gibt in dem das Ziel aus, "so schnell wie möglich auf dem Platz zu stehen und zum Erfolg der Mannschaft beizutragen. Ich freue mich sehr, Teil dieses Vereins zu sein."
Spanoudakis besaß in Burghausen übrigens noch einen Kontrakt bis Ende Juni 2023 – über die Ablösemodalitäten wurde laut den Grün-Weißen Stillschweigen vereinbart.