zurück
FUSSBALL: REGIONALLIGA
Ein flexibler Defensivmann: Lukas Aigner vom Chemnitzer FC verstärkt den FC 05 Schweinfurt ab der neuen Runde
Nächster Neuzugang für die Nullfünfer: Was erwarten sich die Schweinfurter vom 26-Jährigen? Wieso er nun aus Sachsen nach Unterfranken wechselt.
Freuen sich auf die Zusamenarbeit: FC-05-Sportleiter Robert Hettich (rechts) und Lukas Aigner.
Foto: Daniel Caspari | Freuen sich auf die Zusamenarbeit: FC-05-Sportleiter Robert Hettich (rechts) und Lukas Aigner.
Dominik Großpietsch
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:22 Uhr

Vierter Neuer für den Fußball-Regionalligisten  FC 05 Schweinfurt: Nach Severo Sturm (TSV Abtswind), Julius Landeck (TSV Großbardorf) und Alexander Bazdrigiannis vom SC Freiburg II wird auch Lukas Aigner, bislang beim Chemnitzer FC, zur kommenden Saison zu den Schweinfurtern stoßen. Dies gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.

Der in Bad Aibling geborene Aigner kann laut des Schreibens nicht nur als Rechtsverteidiger, sondern auch im defensiven Mittelfeld oder der Innenverteidigung eingesetzt werden. "Lukas besticht durch Einsatz, Laufbereitschaft, Zweikampf- und Kopfballstärke – und bringt immer eine positive Einstellung auf den Platz, aber auch in die Kabine", wird FC-05-Sportdirektor Robert Hettich zitiert. "Er wird unserer Mannschaft mit seinen fußballerischen und charakterlichen Eigenschaften sehr gut tun. Wir freuen uns sehr, dass er sich trotz teils besser dotierter Angebote und auch höherklassigen Optionen für den FC 05 entschieden hat."

Bevor der 26-Jährige 2020 nach Sachsen ging und in der laufenden Runde bislang 29 Regionalliga-Nordost-Spiele (ein Tor) – vorrangig als rechter Verteidiger – absolvierte, wurde er unter anderem in der Jugend der SpVgg Unterhaching sowie der des TSV 1860 München ausgebildet. Ab 2015 spielte Aigner im Männerbereich für die erste und zweite Mannschaft der Sechziger, von 2018 an knapp zwei Jahre für den Schweinfurter Liga-Konkurrenten Wacker Burghausen.

Drittliga-Fußball als Traum

"Die Verantwortlichen von Schweinfurt 05 haben mir in den letzten Wochen enorm viel Wertschätzung entgegengebracht und mir von Anfang an ein super Gefühl gegeben", sagte Aigner laut der Bekanntmachung. "Mein Traum ist nach wie vor der Schritt in die Dritte Liga – mir wurde ein Plan aufgezeigt, dieses Ziel hier erreichen zu können. Deshalb freue ich mich riesig darauf, bald gemeinsam mit der Mannschaft auf dem Platz Vollgas geben zu können. Der Weg zurück nach Bayern und somit Richtung Heimat rundet die Sache natürlich perfekt ab."

Die Fußball-Regionalliga Bayern startet im Sommer mit 20 Mannschaften

Zudem wurde am Mittwoch bekannt, dass die Regionalliga Bayern in der kommenden Saison 2022/23 erneut mit 20 Teams startet. Dies habe eine Umfrage des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) unter den Regionalligisten ergeben, wie der Verband verlautbarte. 13 Vereine sollen für die Lösung mit 20 Klubs gestimmt haben, fünf seien für eine ebenfalls zur Auswahl stehende 19er-Liga gewesen – zudem habe es zwei Enthaltungen gegeben.

"Die Entscheidung bedeutet zugleich, dass in der jetzt anstehenden Relegation zur Regionalliga Bayern die insgesamt vier Releganten (16. und 17. der Regionalliga Bayern sowie die beiden Bayernliga-Vizemeister) ab dem 24. Mai zwei Regionalliga-Startplätze ausspielen und am Ende der Saison 2022/23 vier statt der aktuell drei Mannschaften direkt absteigen", heißt es weiter. Auch der Rahmenterminplan steht schon: Am Donnerstag, den 14. Juli, soll das Eröffnungsspiel stattfinden, die Winterpause wird vom 3. Dezember bis zum 25. Februar 2023 anberaumt, während der Wettbewerb am Samstag, 27. Mai 2023, enden soll.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Dominik Großpietsch
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
FC 05 Schweinfurt
SC Freiburg
SV Wacker Burghausen
SpVgg Unterhaching
TSV 1860 München
TSV Abtswind
TSV Großbardorf
Träume
Unterfranken
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top