Coach Klaus Seufert hat nach nur einer Saison die SG Stadtlauringen/Ballingshausen in Richtung Großbardorf verlassen. Nachfolger Patrick Prescher soll als Spielertrainer das Team im schweren zweiten Bezirksliga-Jahr zum Klassenerhalt führen.
Rückblick
Im Bezirksliga-Premierenjahr sicherte die SG sich vier Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt. "Ein ordentliches erstes Jahr", blickt Sportleiter und Spieler Simon Heid zurück: "Es wären aber ein paar Plätze nach oben möglich gewesen." Dem guten Saisonstart folgten einige unglückliche Unentschieden. In der Rückrunde schleppte sich die Mannschaft durch viele Verletzungsausfälle etwas über die Ziellinie.
Augenblick
Die Vorbereitung verlief "durchwachsen", berichtet Heid. In den Testspielen standen nie alle Stammspieler zur Verfügung. Verlassen hat den Verein Eigengewächs Clemens Neubert, mit 29 Treffern in den letzten zwei Saisons Torgarant und Leistungsträger, in Richtung Regionalliga-Reserve des TSV Aubstadt. Für die nötige Routine im jungen Team soll der 34 Jahre alte Spielertrainer Patrick Prescher sorgen, der zuletzt für Kreisklassist Nordheim/Sommerrach (als Spielertrainer), früher in der Karriere aber auch schon höherklassig für die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach, den FC Gerolzhofen und dem FC 05 Schweinfurt II am Ball war.
Ausblick
Während einige Stammkräfte den Verein verlassen haben, wird versucht, intern einige junge Spieler von der zweiten hoch in die erste Mannschaft zu ziehen. "Es kann durchaus passieren, dass wir hinten rein rutschen", befürchtet Heid. "Dann wird es wichtig sein, dass wir als Team zusammenbleiben." In Stadtlauringen und Ballingshausen stellt man sich schonmal auf ein schwieriges zweites Bezirksliga-Jahr ein.
Abgänge: Clemens Neubert (TSV Aubstadt II), Janek Hartmann (FC Eibstadt), Felix Kaufmann (Karriereende). Zugänge: Patrick Prescher (TSV Nordheim), Fabian Schön (TSV/DJK Wülfershausen). Trainer: Patrick Prescher (seit 2022). Saisonziel: Klassenerhalt. Meistertipp: TSV Unterpleichfeld.