zurück
Rhön-Grabfeld-Cup
Siebte Station des Rhön-Grabfeld-Cups: Der Fitnesslauf in Salz lockt mit dem "schönsten Blick in die Rhön"
Viele Spaß hatte diese Sälzer Frauenlaufgruppe beim Fitnesslauf im vergangenen Jahr.
Foto: Michaela Greier | Viele Spaß hatte diese Sälzer Frauenlaufgruppe beim Fitnesslauf im vergangenen Jahr.
Michaela Greier
 |  aktualisiert: 23.06.2022 02:55 Uhr

Nur eine Woche Zeit blieb den Läuferinnen und Läufern des Rhön-Grabfeld-Cups (RGC) nach dem Kolmberglauf in Oberstreu zum Verschnaufen, ehe es am kommenden Wochenende in Salz ein schnelles Wiedersehen gibt. Von Freitag, 17. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, veranstaltet die DJK Salz ihren Fitnesslauf, der auch in diesem Jahr noch einmal ohne Zeitmessung erfolgen wird.

Im kommenden Jahr soll es wieder eine Zeitmessung geben

"Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr und den bisherigen Läufen haben gezeigt, dass sich dieses Konzept gut bewährt hat", meint Martin Hein, der den Sälzer Lauf federführend organisiert. Bei der Veranstaltung seiner DJK habe es im vergangenen Jahr viele positive Stimmen und eine große Teilnehmerschar gegeben. "Ich denke aber schon, dass wir in der nächsten Saison den Fitnesslauf wieder unter Wettkampfbedingungen anbieten. Aber für dieses Jahr finde ich den abwechselnden Modus eine prima Lösung."

Hein hofft am Wochenende auf viele Aktive aller Altersklassen von den RGC-Vereinen, aber auch aus der Ortsbevölkerung. Jede und Jeder sei herzlich eingeladen, sich auf den unterschiedlichen Strecken ganz nach dem eigenen Fitnesszustand zu bewegen. Ohne Zeit- und Wettkampfdruck, beim Wandern oder Spazierengehen könne man den "schönsten Blick in die Rhön genießen".

Freuen würden sich Hein "vor allem über Familien mit ihren Kindern". Zutiefst bedauert er, dass sein ehemaliger Leichtathletik-Vorzeigeverein derzeit keine Nachwuchsgruppe vorweisen kann. "Es fehlt leider an den entsprechenden Übungsleitern, die die Kinder und Jugendlichen für diese schöne Sportart begeistern können. Die stehen uns im Moment nicht zur Verfügung." Das Lauffähnchen des Vereins hält die 15-köpfige Freizeit-Laufgruppe hoch, die ausschließlich aus Erwachsenen besteht.

Vier verschiedene Strecken werden beim Sälzer Fitnesslauf angeboten

An drei Tagen werden die Sälzer am Wochenende ihre Anmeldung besetzen. Am Freitag, 17. Juni, von 16 bis 19 Uhr, am Samstag, 18. Juni, von 14 bis 19 Uhr und am Sonntag, 19. Juni, von 9 bis 13 Uhr. Angeboten werden gut ausgeschilderte Strecken über 0,4 Kilometer (für die Bambinis auf der Bahn), 2,4 und 5,5 Kilometer (Hobbyläufe) sowie der Hauptlauf über 11 Kilometer in der Flur. Hein appelliert eindringlich an alle Läuferinnen und Läufer, aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen auf den eigenen Körper zu achten und kein zu hohes Tempo anzuschlagen.

Für das leibliche Wohl ist am Sportgelände gesorgt. Duschen und Umkleide stehen zur Verfügung, eine ärztliche Versorgung ist nicht vor Ort. Weitere Informationen gibt es auch unter www.rhoengrabfeldcup.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Salz
Michaela Greier
Läuferinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top