zurück
Fußball
Frank Hartmann ist neuer Trainer der SG Wargolshausen I/Wülfershausen II
Der Aufsteiger will sich unter dem 51-jährigen Ex-Hendunger in der A-Klasse Rhön etablieren. Wargolshausen, Hartmann, Klassenerhalt? Da war doch was.
Frank Hartmann (im Bild) kehrt als Trainer nach Wargolshausen zurück.
Foto: Anand Anders | Frank Hartmann (im Bild) kehrt als Trainer nach Wargolshausen zurück.
Daniel Rathgeber
 |  aktualisiert: 12.09.2022 15:26 Uhr

Sie kennen sich, sie schätzen sich und sie sind froh, dass sie sich wiederhaben. Frank Hartmann ist zum zweiten Mal Trainer der DJK Wargolshausen, die auch in der kommenden Saison in einer Spielgemeinschaft (SG) mit dem TSV-DJK Wülfershausen II Fußball spielen wird. Neu ist die Spielklasse: als Zweiter der B-Klasse Rhön 4 hinter der SpVgg Althausen-Aub ist der SG der Aufstieg in die A-Klasse 3 gelungen.

Dass sich die Wege der SG und ihres Trainers Bertram Dietz trennen werden, stand schon länger fest. "Wir sind im Guten auseinander gegangen", sagt Fabian Reinhart, der Vorsitzende der DJK Wargolshausen. Als er hörte, dass Frank Hartmann auf dem Markt ist, zögerte Reinhart nicht lange, nahm Gespräche auf und brachte sie bald zum Abschluss.

Die Teams trainieren getrennt

"Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden", sagt Reinhart. Die neuerliche Zusammenarbeit sei gut angelaufen, sagt er, und ergänzt: "So wie wir uns das vorgestellt haben." Die Wargolshäuser trainieren übrigens unabhängig von SG-Partner und Kreisligist TSV-DJK Wülfershausen, für dessen sportlichen Erfolg weiterhin Christoph Then verantwortlich zeichnet. "Es ist so abgesprochen, dass ich im ständigen Austausch mit ihm bin", sagt Frank Hartmann.

Seit 2017 war der 51-Jährige Trainer der SG Hendungen-Sondheim/Grabfeld, mit der er 2019 über die Relegation den Aufstieg in die Kreisklasse schaffte. In vier Jahren allerdings habe sich manches eingeschleift und abgenutzt. Obendrein im vergangenen Corona-Jahr mit einer ellenlangen Vorbereitung, auf die kaum Wettkampf-Spiele folgten. "Ich bin keiner, der sieben Jahre bei einem Klub bleiben muss", sagt Hartmann und fährt fort: "Es war an der Zeit, etwas Neues zu suchen."

Saisonziel heißt Klassenerhalt

Fündig wurde er in Wargolshausen, wo sich Hartmann auf eine "große Herausforderung mit dieser jungen Mannschaft" freut. Die in der kommenden Saison um Eric Hemmerling und Justin Höhn (beide eigene Jugend) sowie Kevin Trommler (TSV Bad Königshofen) ergänzt wird. "Das wird eine interessante Aufgabe." Eine, die beinhaltet, den Aufsteiger in der A-Klasse zu etablieren. Dieses Saisonziel hat DJK-Vorsitzender Fabian Reinhart ausgegeben.

Klassenerhalt? Da war doch was bei Hartmanns erster Amtszeit in Wargolshausen? "Das war mit viel Pech verbunden. Eines kam zum anderen." Lebhaft erinnert sich Hartmann noch an langwierige Verletzungen von Stammkräften, die auch erklären, warum es damals weder in der Kreisklasse (09/10) noch im Jahr darauf in der A-Klasse mit dem Ligaverbleib der zu dieser Zeit noch eigenständigen DJK klappte. Diesmal soll und wird es besser laufen, hoffen Hartmann und Reinhart.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wargolshausen
Daniel Rathgeber
B-Klasse Rhön 4
Frank Hartmann
Zufriedenheit
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top