zurück
Fußball
Der TSV Großbardorf befördert Markus Bach zum Brendler-Assistenten
Bayernligist TSV Großbardorf hat die offenen Fragen rund um sein Trainerteam für die kommende Saison beantwortet. Wer Torwarttrainer wird und wer für die U23 verantwortlich sein wird.
Markus Bach (im Bild) rückt beim TSV Großbardorf vom Trainer der U23 zum Co-Trainer der Bayernliga-Mannschaft auf.
Foto: Anand Anders | Markus Bach (im Bild) rückt beim TSV Großbardorf vom Trainer der U23 zum Co-Trainer der Bayernliga-Mannschaft auf.
Daniel Rathgeber
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:00 Uhr

Ein Aufrücker, ein Neuer und ein Rückkehrer: Der TSV Großbardorf hat die Namen der drei Männer genannt, die in der kommenden Saison das Trainerteam um Andreas Brendler komplettieren. In der vergangenen Woche hatte der Verein gemeldet, dass mit Udo Eckert und Otto Dietz der langjährige Co-Trainer und Torwarttrainer der Bayernliga-Mannschaft in der kommenden Saison diese Posten nicht mehr ausfüllen.

Markus Bach wird Assistent von Andreas Brendler

Assistent von Cheftrainer Andreas Brendler wird Markus Bach. Er trainiert seit 2016 die zweite Mannschaft der Grabfeld-Gallier. Die schickt sich an, Meister der Kreisliga Rhön zu werden und nach sieben Jahren in die Bezirksliga Ost zurückzukehren. Laut einer Mitteilung des TSV Großbardorf sei Bach "der absolute Wunschkandidat" von Brendler als Eckert-Nachfolger gewesen. "Markus wird definitiv ein sehr guter Nachfolger sein", so Brendler.

Klaus Seufert kommt von der SG Stadtlauringen/Ballingshausen

Bachs Aufgabe als Trainer der U23 der Grabfeld-Gallier wird Klaus Seufert übernehmen. Er ist aktuell Coach des Bezirksligisten SG Stadtlauringen/Ballingshausen, zuvor war er für den FV Rannungen/Pfändhausen/Holzhausen tätig. "Wir sind sicher, dass er der perfekte Mann für die Weiterführung des Gallier-Nachwuchsweges der U23 ist", sagt mit Andreas Lampert der Vorstand Sport des TSV Großbardorf.

Der aus Rannungen stammende Seufert freue sich laut der Mitteilung auf die "reizvolle Herausforderung" Bachs Arbeit fortzusetzen. "Die U23 als Bindeglied zwischen U19 und Bayernliga-Mannschaft, zwischen denen allen ein steter Austausch besteht, macht sie zu etwas Besonderem  in diesem top geführten Verein", so Seufert.

Klaus Seufert (im Bild) verlässt die SG Stadtlauringen/Ballingshausen und wird Trainer der U23 des TSV Großbardorf.
Foto: Steffen Krapf | Klaus Seufert (im Bild) verlässt die SG Stadtlauringen/Ballingshausen und wird Trainer der U23 des TSV Großbardorf.

Bach bekannte, dass er seine Zusage, Assistent von Brendler zu werden, davon abhängig gemacht habe, dass seine Nachfolge bei der U23 in seinem Sinne geregelt war. "Es haben da auch zwei Herzen in meiner Brust geschlagen, denn ich wäre auch gerne den hoffentlich anstehenden Weg mit meiner U23 in die Bezirksliga mitgegangen, aber der Reiz, mit Andi Brendler zusammen unser Bayernliga-Team zu betreuen, war dann doch sehr groß", sagt Bach: "So eine Chance bekommt man ja auch nicht alle Tage."

Tobias Schunder war schon einmal vier Jahre beim TSV Großbardorf

Torwarttrainer und damit Nachfolger von Otto Dietz wird Tobias Schunder. Er war seit 2016 Torwarttrainer des SV Euerbach/Kützberg, der seine Mannschaft unlängst aus der Landesliga abgemeldet hat. Er sagt, dass er nicht lange überlegen musste, als die Anfrage des TSV Großbardorf kam. Dem Verein, für den Schunder zwischen 2003 und 2007  36 Partien in der Bayernliga absolviert hat. "Er kennt also auch aus dieser Zeit noch viele hier im Verein und wir kennen ihn als guten Typ, der bestens reinpasst", sagt Lampert.

Tobias Schunder (vorne) kommt im Sommer als Torwarttrainer zum TSV Großbardorf.
Foto: Steffen Krapf | Tobias Schunder (vorne) kommt im Sommer als Torwarttrainer zum TSV Großbardorf.

Vor diesen drei Personalien hatte der TSV Großbardorf zwei andere festgezurrt. Marc Hartmann bleibt Teammanager Bayernliga, Manuel Leicht Teammanager Herren. "Sie haben ja auch federführend wieder die Gespräche mit den nun neuen Trainern und auch Spielern geführt. Beide sind absolute Gallier durch und durch, was eigentlich alle bei uns in der Führungs- und Management-Riege auszeichnet", sagt Lampert.

An diesem Sonntag (14 Uhr) startet der TSV Großbardorf mit einem Auswärtsspiel bei der DJK Don Bosco Bamberg in die Rest-Rückrunde der Bayernliga-Nord. Das letzte Testspiel hatte Großbardorf am Wochenende mit 4:2 beim Hessenligisten Hünfelder SV gewonnen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Großbardorf
Daniel Rathgeber
Andreas Lampert
Assistenten
DJK Don Bosco Bamberg
Kreisliga Rhön
Shaban Rugovaj
TSV Großbardorf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top