zurück
Fußball: Relegation
Der Torjäger ist zurück: Die SG Oberelsbach kann in der Relegation gegen den TSV Ostheim auf Matthias Martin bauen
Top-Torjäger Matthias Martin (rechts) soll die SG Oberelsbach/Ober-Unterwaldbehrungen im entscheidenden Relegationsspiel gegen den TSV Ostheim in die Kreisklasse schießen.
Foto: Anand Anders | Top-Torjäger Matthias Martin (rechts) soll die SG Oberelsbach/Ober-Unterwaldbehrungen im entscheidenden Relegationsspiel gegen den TSV Ostheim in die Kreisklasse schießen.
Burkard Schmidt
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:53 Uhr

Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die Kreisklasse stehen sich am Samstag um 17 Uhr in Mittelstreu die SG Oberelsbach/Ober-Unterwaldbehrungen und der TSV Ostheim gegenüber. Der Sieger steigt auf, der Verlierer bleibt A-Klassist. Beide Kontrahenten verpassten in ihren jeweiligen Relegationsspielen den Aufstieg im ersten Anlauf denkbar knapp. Ostheim unterlag der SG Bad Bocklet/Aschach mit 1:2, die SG Oberelsbach musste sich nach großem Kampf dem FC Fladungen im Elfmeterschießen geschlagen geben.

Der TSV Ostheim ist als Vizemeister der A-Klasse Rhön 3 leichter Favorit

Betrachtet man die Abschlusstabelle der A-Klasse Rhön 3, gehen die Ostheimer als leichter Favorit in diese Partie. Die Schützlinge von Rainer Graumann wurden mit 61 Punkten hinter der SG Brendlorenzen/Windhausen Vizemeister. Fünf Zähler weniger hatte in der Endabrechnung die SG auf dem Konto. Durch eine starke Rückrunde gelang der SG aber immerhin noch der Sprung auf den dritten Tabellenplatz. In den beiden direkten Vergleichen gab es in Ostheim eine Punkteteilung (1:1), das Rückspiel in Oberelsbach verloren die Gastgeber knapp mit 1:2.

Auch eine Woche nach dem ersten Relegationsspiel gegen die SG Bad Bocklet/Aschach ist bei TSV-Coach Rainer Graumann der Ärger über die unglückliche Niederlage noch nicht verflogen. "Wir waren das bessere Team, haben aber ein halbes Dutzend glasklarer Chancen vergeben. Der Gegner schießt drei Mal aufs Tor und gewinnt mehr als glücklich mit 2:1." Einen Vorwurf wollte er seiner Mannschaft allerdings nicht machen. "Der Einsatz hat gestimmt, aber es gibt halt solche Tage, an denen die bessere Mannschaft verliert."

Ostheims Coach Rainer Graumann ist beeindruckt von der Oberelsbacher Leistung im letzten Spiel

Mit Hochachtung spricht Graumann vom nächsten Gegner, den er am Sonntag beim Relegationsspiel gegen den FC Fladungen in Mellrichstadt unter die Lupe genommen hat. "Was die in dieser Partie geboten haben, war einfach sensationell. Da kann man nur den Hut ziehen." Den Ausgang der Partie am Samstag bezeichnet er daher als absolut offen. "Relegationsspiele haben ja meist ihre eigenen Gesetze. Da sind die Ergebnisse im direkten Vergleich und die Abschluss-Tabelle Schnee von gestern. Die Karten werden wieder neu gemischt."

Umfrage
Ted wird geladen, bitte warten...

Graumann will mit seinem Team die zweite sich bietende Chance zum Aufstieg unbedingt nutzen. "Wir sind gut in Form und wenn wir unsere Torchancen gegen einen mit Sicherheit bärenstarken Gegner nutzen, könnte es klappen", ist er überzeugt.

Trotz der Niederlage gegen den FC Fladungen überwog im Lager der SG Oberelsbach der Stolz über die gezeigte Leistung. "Gegen Fladungen haben wir unser bestes Spiel der gesamten Saison gezeigt, besser können wir nicht spielen. Alles hat gepasst, nur das Ergebnis nicht", findet SG-Trainer Dirk Braune, der keinen Leistungsabfall seiner Spieler für das Match gegen den TSV Ostheim befürchtet.

"Wir sind nach wie vor hochmotiviert und werden alles in die Waagschale werfen, um gegen einen, besonders in der Offensive bärenstarken Gegner, bestehen zu können. Die Torjägerqualitäten eines Marco Schultheis und Andreas Vierheilig sind uns bekannt. Wir haben Respekt, aber keine Angst, zumal sich unsere Abwehr ja zuletzt in überragender Form präsentierte", gibt sich Braune kämpferisch.

Alle Augen richten sich auf den 36-Tore-Mann Matthias Martin

Die Frage aller Fragen beantwortete Braune schon, ehe sie überhaupt gestellt wurde. "Ja, der Faxus", wie Torjäger Matthias Martin intern nur genannt wird, "ist diesmal dabei". Der Torschützenkönig der A-Klasse Rhön 3 (36 Saisontreffer) fehlte urlaubsbedingt beim ersten Relegationsspiel, ist aber gegen den TSV Ostheim definitiv wieder mit von der Partie.

Das bereitet TSV-Trainer Rainer Graumann durchaus einige Sorgenfalten. "Wenn der in Mellrichstadt dabei gewesen wäre, würden wir am Samstag eventuell gegen den FC Fladungen spielen." Ein Fragezeichen steht auf Seiten der SG Oberelsbach allerdings noch hinter dem Einsatz von Tobias Hemmert, der zuletzt auch nicht zur Verfügung gestanden hatte.

Sowohl Braune als auch Graumann freuen sich auf die bevorstehende Partie um unisono hinzuzufügen: "In so einem Spiel ist alles möglich. Die jeweilige Tagesform, etwas Spielglück oder andere Ungereimtheiten können über Sieg oder Niederlage entscheiden."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Oberelsbach
Ostheim
Burkard Schmidt
A-Klasse Rhön 3
Relegationsspiele
TSV Ostheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top