Zwei Tage nach dem Schwabacher Philipp Harlaß vom künftigen Drittligisten Borussia Dortmund II hat Fußball-Regionalligist TSV Aubstadt einen weiteren Franken aus dem Westen zurückgeholt: den gebürtigen Würzburger Joshua Endres, der seit 2019 in Diensten von Rot-Weiß Essen stand.
Im sportlichen Lebenslauf des Angreifers stehen knapp eine handvoll Einsätze in deutschen U-Nationalmannschaften. Unter Marcus Sorg, dem derzeitigen Assistenten von Bundestrainer Joachim Löw, gelang ihm ein Tor für Deutschlands U-19-Auswahl. Als Jugendlicher spielte er beim Würzburger FV, dem FC Schweinfurt 05 und RB Leipzig. Für Leipzig II, den KFC Uerdingen, Fortuna Düsseldorf II und Essen kommt Endres auf 80 Regionalliga-Einsätze und zwölf Tore.
Endres sei ein "junger, fertig ausgebildeter Spieler", der "uns in der Offensive sofort weiterhelfen kann", wird Herbert Köhler, der Vorsitzende des TSV Aubstadt, in einer Mitteilung des Vereins zitiert. Er wolle näher bei seiner Familie und seinen Freunden sein, begründet Endres laut der Mitteilung seinen Wechsel: "Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich von Zuhause weg und ich freue mich sehr, jetzt wieder in meinem gewohnten Umfeld sein zu dürfen." Endres hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben.