Es war das erste Heimspiel in der Fußball-Bezirksliga Ost für den TSV Großbardorf II seit sieben Jahren - und es begann mit einem wunderschönen Treffer. Mathias Leicht (30) bekam den Ball im Spiel gegen die DJK Altbessingen zurückgelegt und zog aus knapp 30 Metern direkt ab. "Der Ball ist ihm noch etwas über den Schlappen gerutscht", sagte damals Großbardorfs Teammanager Nico Kirchner.
Jedenfalls beschrieb der Ball eine wunderschöne Flugkurve und schlug oben rechts im Winkel des Tors der DJK Altbessingen ein zum 1:0 für den TSV Großbardorf II ein (Endstand: 2:2). "Wow, Wahnsinn, ich habe noch immer Gänsehaut und Emotionen, wenn ich an den Moment des Treffers denke", wird Leicht auf der Homepage des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) zitiert.
Dort steht er mit fünf anderen Toren aus dem Freistaat zur Wahl für den sogenannten Bayerntreffer des Monats August. Nominiert sind außerdem Tore von Jasmin Ittner (SpVgg Greuther Fürth), Danny Heider (1. FC Oberwohlsbach), Noah Schorn (SV Friesen), Johannes Gebhart (FC Eintracht Bamberg) und Marcel Spitzer (TSV Buchbach). Die Abstimmung läuft bis Dienstag, 13. September, 15 Uhr.
Der TSV Großbardorf ist der Heimatverein von Mathias Leicht. Von 2016 an spielte er fünf Jahre für die Sportfreunde Herbstadt. Vor der Saison 2021/22 kehrte er an die Unterhofer Straße zurück und feierte mit der zweiten Mannschaft den Titelgewinn in der Kreisliga Rhön. Für Mathias Leicht war es der zweite Aufstieg in die Bezirksliga Ost.