Für zusammen 140 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit hat die Schiedsrichtergruppe Main-Spessart sieben Mitglieder an ihrem Ehrenabend im Steinfelder Sportheim geehrt: Walter Ott und Heiko Pfister für 30 Jahre, Mehmet Arslan für 25 Jahre, Ralf Weber, Ferki Mehana und Christian Kurz für 15 Jahre sowie Christian Magnano für zehn Jahre als Schiedsrichter.
Die von rund 60 Teilnehmern besuchte Veranstaltung Mitte November sei ein angemessener Rahmen gewesen, schreibt die Schiedsrichtergruppe Main-Spessart in ihrer Pressemitteilung.
Keine Schiris mehr in den B-Klassen
Es sei die erste Präsenzveranstaltung der Gruppe seit Februar 2020 gewesen und habe unter Einhaltung der 2G-Regel plus freiwilligem Selbsttest stattgefunden. Zudem sei es die erste Veranstaltung der Gruppe gewesen, die der neue Obmann Hannes Hemrich moderierte.
Nachdem Bernd Kuger nach acht Jahren als Obmann und Mehmet Arslan nach zwölf Jahren als Lehrwart bekannt gegeben hatten, dass sie nicht mehr zur Verfügung stünden, hatte die Main-Spessart-Gruppe Hannes Hemrich, der für TSV Urspringen pfeift, auf ihrer Jahresversammlung Mitte Oktober an die Spitze gewählt.
Mit Stellvertreter Tarik Özdemir, Lehrwart Lukas Steigerwald sowie einem erweiterten Vorstand mit Simone Weyerich, Kai-Uwe Brune, Christian Scheb, Lorenz Höfler und Kevin Büdel stellte Hemrich auf der Versammlung im Steinfelder Sportheim sein neues Vorstandsteam vor.
Die Gruppe Main-Spessart hat mit Manuel Steigerwald (Regionalliga) und Thomas Gscheidl (Bayernliga) sowie Hannes Hemrich, Cihan Arslan (Landesliga) und Lukas Steigerwald (Bezirksliga) einige höherklassig aktive Schiedsrichter.
"Wenn ich einen Wunsch zu Weihnachten haben dürfte, wäre es der, dass die B-Klassen-Spiele wieder mit offiziellen Schiedsrichter besetzt werden", wird Würzburgs Fußball-Kreisvorsitzender Marco Göbet, der zusammen mit dem Kreisschiedsrichterobmann Helmut Wittiger der Versammlung als Gast beiwohnte, in der Mitteilung zitiert.
Einsteigerkurs startet im Februar
Er habe darum gebeten, die B-Klassen oder zumindest einzelne Spiele in den B-Klassen wieder mit Schiedsrichtern zu besetzen. Seit Beginn der Saison 2021/22 ist es auch für die Gruppe Main-Spessart wegen fehlender Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter nicht mehr möglich, diese Spiele zu besetzen. Vereinsvertreter des Gastgebers müssten die Partien leiten.
Ihre Hoffnungen setzen die Main-Spessart-Schiedsrichter auf den im Februar beginnenden Neulingslehrgang. Er starte, soweit möglich, am 7. Februar 2022 mit einem Informationsabend im Sportheim des TSV Heßlar und sei ein Mix aus Selbstlernen und Seminaren. Sollte es die Corona-Lage nicht zulassen, dass der Kurs in Präsenz stattfinden kann, könnte er auch online gehalten werden.
Wer Mitglied in einem Fußballverein und mindestens 14 Jahre alt sei (Ausnahmen bei 12- oder 13-Jährigen seien mit dem Lehrwart Lukas Steigerwald zu klären), könne an dem zweiwöchigen Kurs teilnehmen. Die Schiedsrichtergruppe erhoffe sich, auch erfahrene Fußballer, die am Ende ihrer aktiven Karriere stünden, dafür jetzt motivieren zu können.