Am Wochenende ist Saisonstart in den Handball-Bezirksoberligen, wobei der TSV Partenstein bei den Männern und Frauen gleich zweimal in Unterfrankens höchster Spielklasse vertreten ist und der TSV Lohr mit seiner zweiten Männermannschaft einmal.
Die Partensteiner Teams spielen zum Auftakt beide auswärts, haben aber beim TSV Großlangheim einen gemeinsamen Saisonstart. Die Frauen treten am Samstag, 21. September, ab 18 Uhr in der Ballspielhalle der TG Kitzingen an, die Männer sind zwei Stunden später an gleicher Stätte an der Reihe.
Drei Rückkehrer
Die Partensteiner Männer, die die vergangene Saison auf Platz drei abgeschlossen haben und weiter vom früheren Bundesliga-Spieler Otto Fetser trainiert werden, haben ihr Team verjüngt. Mit Elias Stefanjuk, Nick Steigerwald und Simon Galka sind drei aus Partenstein stammende Nachwuchsakteure zu den Spessart-Handballern zurückgekehrt, die zuletzt in der Jugend des TSV Lohr gespielt hatten. Ferner ist Kreisläufer Felix Wunn aus der zweiten Lohrer Mannschaft nach Partenstein gewechselt. Daneben sind viele Leistungsträger aus der Vorsaison an Bord geblieben.
Auch für das Partensteiner Frauenteam war Fetser in der Saisonvorbereitung als Trainer verantwortlich. Er hatte das Amt übernommen, nachdem der bisherige Coach Alexander Hogyikov, der die TSV-Frauen 2023 in Bezirksoberliga geführt hatte, kurzfristig nach Österreich umgezogen war.
Einen größeren Umbruch hat es im Lohrer Reserveteam gegeben, das seine ersten beiden Saisonspiele verlegt hat und erst am Samstag, 5. Oktober, mit einem Heimspiel gegen die DJK Waldbüttelbrunn II in die Runde startet. Zahlreiche Akteure der Vorsaison haben ihre Laufbahnen beendet. Bei der Bayernliga-Reserve hat während der Saisonvorbereitung auch noch der Trainer gewechselt, nachdem Christian Rath das Amt aus privaten Gründen aufgegeben hatte. Nun geht das Team unter seinem Nachfolger Zoltan Ferencsik in die Runde.
"Bob" Zeleny wird reaktiviert
Unter seiner Ägide spielen Nachwuchsakteure wie Jonas Staab und Marvin Emrich, die aus der mittlerweile aufgelösten Lohrer A-Jugend-Mannschaft stammen. Damit sich das Team aber in der Bezirksoberliga behaupten kann, wurde mit Bohuslav "Bob" Zeleny der langjährige Torschützenkönig der ersten TSV-Mannschaft für das Reserveteam reaktiviert. Der gebürtige Tscheche, der im November 37 Jahre alt wird, soll das junge Team führen und natürlich auch seine handballerische Qualität einbringen.