Zwar steht in Marktheidenfeld derzeit nach der Schließung des "Wonnemar" keine Wettkampfstätte zur Verfügung – gleichwohl richtet die Schwimmabteilung des TV Marktheidenfeld am Wochenende die unterfränkischen Kurzbahnmeisterschaften verbunden mit den 4. Internationalen Masters-Kurzbahnmeisterschaften aus. Wie das ohne geeignetes Schwimmbad in Marktheidenfeld gehen soll? Laut Pressemitteilung des TVM stellt die Stadt Lohr ihr Nägelsee-Schwimmbad dafür zur Verfügung. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag, 11. März, um 10 Uhr, am Sonntag, 12. März, um 9.30 Uhr. An beiden Tagen sollen sie bis etwa 16 Uhr andauern.
Turnusgemäß wurde der TV Marktheidenfeld vom Bezirk gebeten, diese Meisterschaften auszurichten. Wegen der Sperrung des "Wonnemar" hatte die neue Führung der TVM-Schwimmabteilung daraufhin bei der Stadt Lohr angefragt. "Dankenswerterweise stimmte sowohl die Stadt Lohr als auch das Personal des Nägelsee-Schwimmbades zu, unterstützte das Vorhaben tatkräftig und ermöglichte eine unkomplizierte Abwicklung", heißt es in der Pressemitteilung.
Bis zum Meldeschluss hatten sich insgesamt 16 Vereine mit etwa 300 Schwimmern und Schwimmerinnen angemeldet. Dabei sind alle namhaften Vereine Unterfrankens, aber auch Mannschaften aus Hessen und Oberbayern. Unter den Gemeldeten ist laut Ausrichter ein Schwimmer des Jahrgangs 1943 sowie die zweifache Weltmeisterin, Lea Boy vom SV Würzburg 05.