zurück
FUSSBALL: KREISKLASSE WÜ 3
Björn Spehnkuch ist nicht mehr Trainer bei der SG Urspringen/Karbach, zwei alte Bekannte helfen nun
Den SG-Spielertrainer Marvin Kroth unterstützen nun mit Dieter Frühauf und Moritz Bauer zwei Männer, die die Fußballer des Kreisklassen-Teams bestens kennen.
Dieter Frühauf ist interimsmäßig ins Amt des Trainers bei der SG Urspringen/Karbach zurückgekehrt.
Foto: Oswald Fischer | Dieter Frühauf ist interimsmäßig ins Amt des Trainers bei der SG Urspringen/Karbach zurückgekehrt.
Heidi Vogel
 |  aktualisiert: 16.04.2024 02:44 Uhr

Björn Spehnkuch ist nicht mehr Trainer der Fußballer der SG Urspringen/Karbach. Wie Florian Herteux, Fußball-Abteilungsleiter des TSV Urspringen, auf Nachfrage mitteilte, habe man sich bereits vor wenigen Wochen in "beiderseitigem Einvernehmen" getrennt.

Wie Herteux erklärte, wäre der Vertrag mit Spehnkuch, für den es die zweite Runde bei der Spielgemeinschaft gewesen war, zum Saisonende ohnehin ausgelaufen. Marvin Kroth, der spielende Co-Trainer, steht jedoch weiterhin in Diensten der SG, die gegenwärtig Rang sechs in der Kreisklasse Würzburg 3 belegt.

Gecoacht wird die Mannschaft an der Seitenlinie nun bis Rundenschluss von Dieter Frühauf und Moritz Bauer. "Das ging quasi über den kurzen Dienstweg", freute sich Herteux über die prompte Zusage der beiden Karbacher, die unmittelbar nach der Fusion des FC Karbach und des TSV Urspringen im Jahr 2018 bereits die Mannschaft für zwei Spielzeiten trainiert hatten. Denn zum einen musste vor drei Wochen, also wenige Tage vor der Partie gegen den SV-DJK Wombach, eine schnelle Lösung für den vakant gewordenen Trainerposten gefunden werden. Zum anderen sei es den Verantwortlichen wichtig gewesen, dass das Interims-Trainergespann mit dem Kreisklasse-Team halbwegs vertraut gewesen sei.

Ohne Zögern

"Donnerstagsabend kam der Anruf von Julian Bauer. Ich habe kurz überlegt und mit Moritz gesprochen, dann haben wir zugesagt", erinnert sich Dieter Frühauf an die Anfrage durch den Karbacher Vorstand Julian Bauer. "Die Mannschaft liegt uns einfach am Herzen, wir kennen ja noch gut 75 Prozent der Jungs", betont Frühauf und fügt an, dass er und auch sein Trainerkollege Moritz Bauer deshalb nicht gezögert hätten, die Aufgabe zu übernehmen.

Das darauf folgende Freitagstraining leiteten die beiden zwar noch nicht, waren jedoch bei der anschließenden Team-Sitzung dabei und hatten da auch erstmals Kontakt mit Spielertrainer Marvin Kroth. Vom ersten Gespräch an habe es zwischen den Dreien perfekt harmoniert. Am darauffolgenden Sonntag coachten Frühauf und Bauer die Mannschaft bereits von der Seitenlinie aus und schafften prompt ein 1:1-Unentschieden gegen die favorisierten Wombacher. Am Osterwochenende folgte trotz zahlreicher Ausfälle ein 2:1-Sieg gegen den FC Wiesenfeld-Halsbach, am vergangenen Wochenende behielt man sogar gegen den Tabellenzweiten SV Sendelbach-Steinbach mit 3:2 die Oberhand. "Das war eine starke Teamleistung, wenn auch der Sieg ein bisschen glücklich war", bekannte Frühauf.

Er, der viele Jahre selbst für den FC Karbach gespielt hat, lobt die Einstellung der Mannschaft, gerade auch der jungen Spieler: "Die Jungs ziehen super mit und geben uns ganz viel zurück."

Am Sonntag beim Spitzenreiter

An diesem Sonntag, 14. April, steht die Partie beim in diesem Jahr noch verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Frammersbach II auf dem Programm (Sonntag, 15 Uhr, Sportzentrum Orber Straße in Frammersbach). "Das wird ein sehr schweres Spiel", prophezeit der Karbacher Coach. Zumal TuS-Trainer André Mehrlich personell wohl aus dem Vollen schöpfen kann, da die erste Garnitur der Nordspessarter bereits am Samstagnachmittag ihre Landesliga-Partie in Lichtenfels bestreitet. Doch wer weiß? Vielleicht gelingt es dem Tabellensechsten von der Fränkischen Platte ja auch, den nächsten Favoriten zu ärgern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karbach
Heidi Vogel
1. FC Haßfurt
Fußballspieler
Kreisklasse Würzburg 3
SG 1866 Eltmann
Spielertrainer
Stadtverwaltung Bamberg
TSV Urspringen
TuS Frammersbach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top