zurück
BADMINTON: 2. BUNDESLIGA
Badminton, 2. Bundesliga: Marktheidenfeld springt mit mit zwei Siegen in der Tabelle auf Platz fünf
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:45 Uhr

Badminton: 2. Bundesliga Süd

TV Marktheidenfeld – SV FunBall Dortelweil II 5:2

TV Marktheidenfeld – TuS Schwanheim 7:0

Mit fünf Punkten aus den Kellerduellen am Wochenende gelang dem TV Marktheidenfeld der Sprung in die obere Tabellenhälfte der 2. Bundesliga. Mit zwei wichtigen Siegen schaffte das Team den Sprung von Platz zehn auf Rang fünf.

Der TVM, der mit vier knappen 3:4-Niederlagen in die Saison gestartet war, hatte den Vorletzten Dortelweil und das Schlusslicht Schwanheim zu Gast. Das Ziel für diese Spiele war klar: Es mussten Erfolge her. Dieses Ziel wurde mehr als erreicht, denn die Marktheidenfelder fuhren beim 5:2 über Dortelweil nicht nur den ersten Saisonsieg ein, sie legten tags drauf beim 7:0 über Schwanheim noch nach und verbuchten gleich drei Punkte für die Tabelle.

Gegen Dortelweil II starteten die "Hädefelder" stark: Steffen Grün/Fabian Hippold sicherten ihrem Team mit einem klaren Drei-Satz-Erfolg die Führung. Das zweite Herrendoppel stand dem nicht nach: Matthias Schnabel/Michael Fuchs siegten ebenfalls in drei Sätzen. Im Damendoppel feierten Nicole Schnurrer/Sara Janssens in einem umkämpften Vier-Satz-Spiel ihren ersten Saisonerfolg.

Nach der 3:0-Führung folgten dann erst einmal zwei Dämpfer: Denn sowohl Sara Janssens (Dameneinzel) als auch Moritz Unz (1. Herreneinzel) unterlagen, wobei sich Unz erst mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste.

Michael Fuchs/Nicole Schnurrer hatten im gemischten Doppel dann einige Startschwierigkeiten. Nach anfänglichem Satzverlust fanden sie ihren Rhythmus und holten nach einem gewonnen Vier-Satz-Match den vierten Punkt für den TVM. Im zweiten Herreneinzel erkämpfte der bis dato ungeschlagene Steffen Grün einen weiteren Punkt in vier Sätzen zum 5:2 Endstand.

Keine Umstellungen nach dem ersten Erfolg

Nach dem Erfolg nahmen die Marktheidenfelder tags drauf für das Spiel gegen Schwanheim keine Umstellungen vor, was sich auszahlen sollte. Schnurrer/Janssens erspielten im Damendoppel den ersten Punkt, die Herrendoppel Hippold/Grün und Schnabel/Fuchs taten es ihren Kolleginnen gleich und sorgten für die 3:0-Führung. Ohne Satzverlust ging es weiter: Sara Janssens setzte sich in ihrem Einzel durch, auch die Mixed-Bilanz von Fuchs/Schnurrer blieb makellos.

Im ersten Herreneinzel durfte auch Moritz Unz seinen ersten Sieg in der Saison feiern. Nach einem verschlafenen ersten Satz kämpfte der Marktheidenfelder sich zurück, um sich dann im Entscheidungssatz mit 12:10 durchzusetzen. Das zweite Herreneinzel entschied Steffen Grün in vier Sätzen für sich und machte damit den 7:0 Endstand perfekt.

Nächster Spieltag im Münchner Raum

Weiter geht es für den TVM auswärts am 22. und 23. Oktober im Münchner Raum beim TuS Geretsried und beim TSV Neuhausen-Nymphenburg, die nun beide in der Tabelle knapp hinter dem TVM rangieren.

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Pressemitteilung
Dortelweil
SV Greußenheim
TSV Uettingen
TV Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top