Am Wochenende bestreitet Badminton-Zweitligist TV Marktheidenfeld seine letzten Hinrundespiele. Zu Gast in der Renkhoff-Halle sind der direkte Verfolger des TVM, der BSV Eggenstein-Leopoldshafen (Samstag, 10. Dezember, 17 Uhr), und der Tabellenführer aus Bischmisheim (Sonntag, 11. Dezember, 11 Uhr).
Der BSV Eggenstein-Leopoldshafen steht aktuell auf Tabellenrang zehn. Mit einem Sieg könnte er den TVM und einige andere Teams überholen. Die Stärke des BSV liegt ganz klar im ersten Herreneinzel, wo Fabian Schlenga bis dato eine 5:2 Bilanz aufweisen kann.
Das erste Einzel stellt beim TVM hingegen eine Schwachstelle dar. Mit 2:7 weisen die "Hädefelder" hier eine eher bescheidene Bilanz auf. Lediglich das Dameneinzel hatte in dieser Saison noch größere Schwierigkeiten, Spiele zu gewinnen.
Michael Fuchs gewinnt alle zehn Spiele
Die Stärken der Unterfranken liegen in den Doppeln. Sowohl die Herrendoppel als auch das gemischte Doppel erzielten in den bisherigen Spielen eine 7:2 Bilanz. Ein entscheidender Faktor: Der zweifacher Olympia-Teilnehmer Michael Fuchs, der alle zehn angetretenen Spiele in dieser Saison gewann und regelmäßig das Mixed und ein Herrendoppel spielt.
Auch an diesem Wochenende wird er, zusammen mit den Eigengewächsen Joshua Redelbach, Steffen Grün und Moritz Unz sowie Matthias Schnabel, Nicole Schnurrer und Sara Janssens, wieder für den TVM aufschlagen.
Der aktuelle Tabellenführer BC Bischmisheim II hat in der Gesamtheit dieser Saison lediglich zwölf Spiele verloren. Die meisten davon in den Herrendoppeln, wo er insgesamt sieben Spiele abgab.
Malta oder Marktheidenfeld?
"Es werden zwei sehr schwere Spiele werden", so Marktheidenfelds Mannschaftsführer Steffen Grün, "aber wir sind aktuell gut in Form. Und ich glaube, dass wir eine gute Chance haben den ein oder anderen Punkt mitzunehmen." Für diese Annahme spricht die internationale Turnierlage. Denn diese Woche finden die Malta International statt, wo einige der luxemburgischen Spieler an den Start gehen, die regelmäßig für den BCB in der 2. Bundesliga spielen und daher dieses Wochenende gegen den TVM fehlen könnten.