Seit 2017 spielt der TV Marktheidenfeld in der 2. Badminton-Bundesliga Süd und setzt dabei größtenteils auf Spieler aus dem eigenen Verein oder der Region. Für die neue Saison, die am Samstag, 23. September, mit einem Auswärtsspiel in Dortelweil beginnt, wird es jedoch personell und strukturell Veränderungen geben. Das teilte der TVM nun mit. Es wird einige neue Gesichter auf dem Feld geben, aber auch viele Bekannte aus der Vorsaison sowie einige Rückkehrer. Zudem wurde in Marktheidenfeld eine neue Position geschaffen. Das Amt des Teammanagers wird von Hannes Gerberich übernommen.
Am Ende der vergangenen Saison stand der TVM auf dem sechsten Tabellenplatz und hatte den Klassenerhalt geschafft. Mit Steffen Grün, Joshua Redelbach, Moritz Unz und Matthias Schnabel haben seit Sommer 2022 vier ambitionierte Nachwuchsspieler Stammpositionen in der Männermannschaft eingenommen. Ergänzt wird der Kader durch die Routiniers Michael Fuchs und Fabian Hippold. Durch die Rückkehr von Tim Specht und Jonas Grün ist das Team in diesem Jahr mit neun Herren auf Zweitliganiveau breiter aufgestellt als je zuvor.
Janina Schumacher kehrt zurück
Gleiches gilt für die Damen. Nach dem Abgang der Münchnerin Nicole Schnurrer zum TuS Geretsried und dem Wechsel von Sara Janssens zurück ins Rheinland zum TV Refrath stand das Team um Kapitän Steffen Grün lange Zeit ohne Damen da. Doch die erfolgreiche Rückholaktion der langjährigen TVM-Leistungsträgerin Janina Schumacher leitete die Wende ein.
"Janina zurückzuholen, hatte für uns vor der Saison oberste Priorität. Sie hat mehrere Jahre hier gespielt, kennt die Mannschaft entsprechend gut und kann zudem alle drei Disziplinen auf absolutem Top-Niveau spielen", freut sich Teamchef Steffen Grün.
Ein Schwesternpaar aus Österreich
Mit den Schwestern Lena (18, Doppel) und Anja (16, Einzel) Rumpold wurden zudem zwei Talente aus Österreich verpflichtet. Beide gehören dem österreichischen Nachwuchskader an und konzentrieren sich in erster Linie auf internationale Turniere. Dennoch werden beide regelmäßig in Marktheidenfeld zum Einsatz kommen und beim TVM Spielpraxis sammeln.
Komplettiert wird das Damen-Quartett durch einen unerwarteten Last-Minute-Neuzugang. "Da sowohl Anja als auch Lena aufgrund ihrer internationalen Einsätze nicht immer zur Verfügung stehen und auch Janina den Wunsch geäußert hat, nicht zu jedem Spiel die weite Anreise aus Friedrichshafen auf sich nehmen zu müssen, war schnell klar: Wir brauchen noch eine Dame", erklärt Steffen Grün die Ausgangslage.
Nach langer Suche wurde der frühere Marktheidenfelder Thomas Fuchs, zuletzt bei "Badminton Europe" in Kopenhagen beschäftigt, schließlich in Dänemark fündig und konnte dem TVM bei der Verpflichtung der gebürtigen Spanierin Maria Carmen Casermeiro Gámez behilflich sein.
Erstmals ist in Marktheidenfeld die Position des Teammanagers mit Hannes Gerberich besetzt. Seine Aufgabe wird es sein, bei dem breit besetzten Kader mögliche Konflikte zu lösen: "Wir haben neun Spieler für vier bis sechs Positionen. Das bedeutet, dass wir viel rotieren müssen und der eine oder andere auch mal pausieren muss. Damit das nicht zu Frust führt, haben wir mit Hannes jetzt jemanden, der die Aufstellungen plant und mit allen Spielern auf Augenhöhe kommuniziert", erklärt Badminton-Abteilungsleiter Karl Fuchs.
Gerberich, der selbst viele Jahre für den TSV Freystadt in der 1. Bundesliga an den Start ging und 2021 zu seinem Heimatverein zurückkehrte, wird nach dem verletzungsbedingten Ende seiner aktiven Karriere in dieser Saison die Funktion des Teammanagers beim TVM übernehmen. "Hannes ist genau der Richtige für diese Position. Er hat jahrelange Erfahrung als Spieler in der 1. Bundesliga, kennt den Großteil der Mannschaft von Kindesbeinen an und erreicht auch menschlich alle im Kader", betont Karl Fuchs.
Der neue Teammanager freut sich auf eine spannende Saison und kennt natürlich auch die Erwartungen seiner Mannschaft: "Mit dieser Mannschaft muss es das Ziel sein, oben mitzuspielen", betont Gerberich und ergänzt: "Allerdings ist die Liga auch in diesem Jahr wieder sehr stark und ausgeglichen."
Zwei Auswärtsspiele zum Rundenauftakt
Zum Saisonauftakt stehen für den TVM zwei Auswärtsfahrten auf dem Programm. Am Samstag, 23. September, geht es zur zweiten Garde des Erstligisten SV Fun-Ball Dortelweil (13 Uhr), am Sonntag, 24. September, sind die Franken beim Meister der Vorsaison aus Maintal zu Gast (14 Uhr). Der TVM wird am Wochenende mit dem ehemaligen Olympiateilnehmer Michael Fuchs an den Start gehen. Unterstützt wird er von Fabian Hippold und den TVM-Eigengewächsen Steffen Grün und Moritz Unz. Bei den Damen wird Janina Schumacher zusammen mit Maria Carmen Casermeiro Gámez aufschlagen.