zurück
Fussball: A-Klasse SW 4
"Froh, wieder daheim zu sein": Althütten verliert Neun-Tore-Derby gegen Unterschleichach auf eigenem Rasen
Der Verein trägt seine Heimspiele wieder zu Hause aus, verliert aber das Derby gegen den RSV. Trösten müssen die Rinbergas-Elf nach dem Abpfiff die Schäuferla.
Duell der Spielertrainer: Unterschleichachs Simon Holch (links) fährt dem Neuschleichacher Daniel Rinbergas in die Parade.
Foto: Ralf Naumann | Duell der Spielertrainer: Unterschleichachs Simon Holch (links) fährt dem Neuschleichacher Daniel Rinbergas in die Parade.
Felix Mock
Felix Mock
 |  aktualisiert: 02.10.2024 02:46 Uhr

Beim SV Viktoria Neuschleichach wird sich noch immer kräftig ums Grün gekümmert. Nicht mehr um den Rasen, der nach einem Missgeschick des Platzwarts vollkommen hinüber gewesen war, nach einer Generalsanierung und jeder Menge Ruhe inzwischen aber wieder saftig grün da liegt. Nein, vor dem Derby gegen den RSV Unterschleichach in der A-Klasse Schweinfurt 4 wässerten die Helfer das Gebüsch hinter dem gemauerten Holzbackofen, um einem möglichen Brand vorzubeugen.

Bevor es aber die Schäuferla aus dem Holzbackofen gab, war noch ein Derby zu absolvieren. Und das hatte es in sich. Der RSV Unterschleichach, mit der Hypothek von nur einem Sieg aus sechs Partien angetreten, ging als Underdog in das Steigerwald-Duell beim Kreisklassen-Absteiger. Doch die Mannschaft um Spielertrainer Simon Holch startete höchst engagiert in diese 90 Minuten beim Nachbarverein.

Die Belohnung folgte prompt. Nachdem sich Patrick Biermann über rechts durchgesetzt hatte, ließ sich Raphael Müller im Zentrum nicht bitten und stellte auf 1:0 für Unterschleichach. Ein Weckruf für Althütten. Erst scheiterte SV-Spielertrainer Daniel Rinbergas, früher für den FC Sand sowie den FC 05 Schweinfurt am Ball, mit seinem Freistoß noch an RSV-Schlussmann Hendrik Ruß (17.). Sechs Minuten später ließ er dem Keeper aber keine Chance mehr: Latte, Innenpfosten, Tor lautete die Reihenfolge seines strammen Distanzschusses.

Als Simon Schnös nach einer halben Stunde Neuschleichach akrobatisch und mit dem Rücken zum Tor erstmals in Führung brachte, schien die Rollenverteilung wieder gerade gerückt. Weil aber der Althüttener Maximilian Krapf den Ball nach einem Eckstoß mit vollem Karacho in den Knick des eigenen Tores zimmerte, ging's beim Stand von 2:2 in die Kabine (40.).

Torhüter ähnlich beschäftigt wie Barkeeper der "Sunbeam"-Partys

Von Beruhigung war in Hälfte zwei keine Spur. Die Torhüter auf beiden Seiten hatten ähnlich viel zu tun wie die Barkeeper der legendären "Sunbeam"-Partys, die der SV Neuschleichach pflegte abzuhalten. Soll heißen: Ähnlich wie damals wurde auch bei diesem Derby kräftig eingeschenkt. Holch brachte den RSV per Strafstoß in Führung (59.), Schnös glich nach schöner Seitenverlagerung wieder aus (70.). Dank Julius Eichhorns Schlenzer gingen die Gäste aber wieder in Front (73.), Rinbergas per Freistoß schaffte den erneuten Ausgleich zum 4:4 (82.).

Es wäre der wohl gerechte Endstand gewesen. Weil aber Althütten bei einem Einwurf nahe des eigenen Sechzehners pennte und Biermann eine Flanke ins lange Eck versenkte, jubelte der RSV und mit ihm Spielertrainer Holch: "Das war ein wildes und von beiden Teams kein gutes Spiel. Aber das ist mir egal, wir nehmen den Derbysieg mit."

Bei Rinbergas hingegen überwog trotz der Niederlage die Freude, nach einem Jahr endlich wieder zu Hause spielen zu können: "Wir sind einfach froh, wieder daheim zu sein. Das Dorf, die Zuschauer, das Sportheim: Da hat einfach was gefehlt. Die Niederlage heute haben wir uns selbst zuzuschreiben. Aber jetzt freuen wir uns aufs Schäuferla, trinken eins oder zwei, und dann geht's nächste Woche weiter."

Fußball: A-Klasse Schweinfurt 4, Männer
SV Viktoria Neuschleichach – RSV Germania Unterschleichach 4:5 (2:2)
Neuschleichach:
B. Neeb – Karg, Schnös, Rinbergas, Spatz, Kabitz, A. Neeb, Krapf, Koch, Mehmeti, Barthelme. Eingewechselt: Greubel, Eichhorn, Neumann.
Unterschleichach: Ruß – Eichhorn, S. Holch, L. Holch, Müller, Vogel, Trapp, Biermann, Bayer, Reitz, Kraus. Eingewechselt: Ullrich, Geisel, Hartmann, Rudel.
Schiedsrichter: Christopher Allen (SV Rapid Ebelsbach). Zuschauende: 153. Tore: 0:1 Raphael Müller (6.), 1:1 Daniel Rinbergas (23.), 2:1 Simon Schnös (31.), 2:2 Maximilian Krapf (40., Eigentor), 2:3 Simon Holch (59.), 3:3 Simon Schnös (70.), 3:4 Julius Eichhorn (73.), 4:4 Daniel Rinbergas (83.), 4:5 Patrick Biermann (89.).

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Neuschleichach
Felix Mock
1. FC Haßfurt
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
A-Klasse Schweinfurt 4
Elfmeter
Stadtverwaltung Bamberg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top