zurück
FUSSBALL: RELEGATION
Der Schritt in die Bezirksliga ist nach 18 Jahren möglich: Wo endet die Achterbahn-Saison des SV Sylbach?
Der Kreisligist aus dem Haßfurter Stadtteil muss in der Relegation gegen den Rhöner Kreisliga-Vize FC Strahlungen ran. Warum der SV die Aufgabe gelassen angeht.
Wollen nach den Spielen gegen Strahlungen wieder jubeln: Sylbachs Torjäger Andreas Rother (links) und Trainer Florian Neeb. 
Foto: René Ruprecht | Wollen nach den Spielen gegen Strahlungen wieder jubeln: Sylbachs Torjäger Andreas Rother (links) und Trainer Florian Neeb. 
Steffen Krapf
 |  aktualisiert: 08.02.2024 19:47 Uhr

Was für ein wilder Ritt ist denn die Saison 2022/23 für den SV Sylbach? Der Sechste der vorherigen Runde in der Fußball-Kreisliga Schweinfurt 2 stürmte mit geballter Offensivpower zur Herbstmeisterschaft 2022. Andreas Rother gehört mit 23 Treffern zu den besten Torschützen der Liga. Auch Spielertrainer Peter Hertel zeigte sich mit 14 Treffern gewohnt treffsicher. Nach der Winterpause stolperte das Team des Trainerduos Florian Neeb und Peter Hertel allerdings unerwartet mit Niederlagen gegen den TV Haßfurt (0:3) und den SC Hesselbach (1:2). Auch das Spitzenspiel vier Spieltage vor Rundenschluss gegen den VfR Hermannsberg-Breitbrunn (1:3) ging verloren.

Nachdem die Meisterschaft schon vor dem Saisonendspurt in weite Ferne gerückt war, schien auch die Relegation für Sylbach futsch zu sein. Bis in den letzten 90 Minuten der Saison der VfR Hermannsberg-Breitbrunn die Vizemeisterschaft mit einem 2:2 beim SC Trossenfurt-Tretzendorf doch noch aus den Händen gab. Sylbach war im Parallelspiel zur Stelle – gewann mit 2:1 gegen den TV Königsberg durch Jonas Seufferts Siegtreffer in der Schlussphase und sprang somit doch noch in letzter Sekunde auf Platz zwei. "Die Saison war für uns wie eine Achterbahnfahrt", erklärt Trainer Neeb. "Die Vorrunde war nahezu perfekt, in der Rückrunde fehlte uns eindeutig die Konstanz. Die Relegation kam für uns am Ende dann etwas überraschend."

In der ersten Relegationsrunde trifft die Elf von Neeb und Hertel auf den FC Strahlungen (Donnerstag, 18.30 Uhr, in Strahlungen sowie Sonntag, 14 Uhr, in Sylbach), den Vize der Rhöner Kreisliga. "Wir sind zunächst einmal froh, solche Spiele erleben zu dürfen – egal, wie sie ausgehen werden, können wir viel dabei lernen", meint Neeb. "Natürlich wollen wir alles aus uns rausholen, um dann zu sehen, ob es gereicht hat – oder nicht." Während Strahlungen noch vor fünf Jahren Bezirksliga-Luft schnupperte, wäre der Aufstieg für die Sylbacher die Bezirksliga-Rückkehr nach 18-jähriger Abstinenz. Aber erst einmal gilt es, zu schauen, wo die Sylbacher Achterbahn am Ende hält.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Sylbach
Strahlungen
Steffen Krapf
1. FC Haßfurt
Relegation
SV Fuchsstadt
Spielertrainer
TV 1860 Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top