Bekannt wurde er vor einem Jahr mit seinem Zellerauer "Balkon Rap", nun gibt er sein Können an andere weiter: Rapper Rameen hat mit Würzburger Jugendlichen und der Organisation pics4peace einen Europa-Rap aufgenommen. Darin geht es um Frustration, Hoffnung und Wahlbeteiligung: "Zusammenhalt ist wichtig, denn Europa sind wir", heißt es unter anderem in dem Stück.
Er habe selbst durch einen Hip-Hop Workshop zur Musik gefunden, sagt Rameen im Gespräch mit der Redaktion. "Ich möchte jungen Leuten gerne zeigen, dass die Musik ein guter Weg ist, Gefühle rauszulassen. Mir hat das sehr geholfen", so Rameen. Zusammen mit seinem Produzenten Ali habe er einige Beats ausgewählt und den Teilnehmern vorgestellt.
Pia Beckmann: Junge Menschen in Würzburg möchten gehört werden
"Junge Menschen möchten gehört werden. Dafür ist es wichtig ihnen auf Augenhöhe zu begegnen", sagt dazu Pia Beckmann, Verantwortliche von pics4peace. Die ehemalige Oberbürgermeisterin setzt sich sich für einen ausgeprägteren Dialog zwischen Jugendlichen und Politik ein. Die Europawahl sei ein wichtiges Ereignis. Ihr Ziel sei es, junge Menschen auf das Ereignis aufmerksam zu machen und die Bedeutung der Wahl aus Sicht der Jugendlichen zu beleuchten.
Nach einer thematischen Einführung durch Pia Beckmann, durften sich die Jugendlichen im Alter von 16 bis 21 Jahren ans Werk machen: Sie bekamen ein kurzes Briefing mit Tipps fürs Texten und brachten dann einige eigenen Ideen zu Papier. Manche der Teilnehmer interessierten sich eher für die verwendete Technik und setzten sich mit der Produktion von Songs auseinander. Im Hintergrund liefen die vorbereiteten Beats, um die Teilnehmer in den richtigen Flow zu bringen.
Teilnehmer: "Wen soll ich wählen, ich fühle mich nicht vertreten"
Unter dem Motto "Komm vorbei und setz dein Kreuz" rufen die Workshop-Teilnehmer im "Europa Flow" nun dazu auf, sich bei der Europawahl für die eigene Zukunft stark zu machen. "Für Vielfalt und Einheit, sodass sich auch der nächste freut", rappt Teilnehmer Mika im Refrain. Die Jugendlichen schätzen die Freiheit in Europa und wünschen sich, dass diese erhalten bleibt. Von der Paella in Spanien bis hin zum Espresso in Italien, überall fühle man sich wie zuhause.
Aber auch Frustration macht sich im Text bemerkbar. "Wen soll ich wählen, ich fühle mich nicht vertreten", klagt Teilnehmer Ameen im Song. Mit Pia Beckmann sprachen die Teilnehmer darüber: "Der Text ist eine Spiegelung der realen Welt und der Eindrücke der Jugendlichen. Sie wünschen sich mehr Sichtbarkeit in der Politik und Ansprechpartner aus ihrer eigenen Generation", sagt Beckmann.
Die Europawahl in Deutschland findet am Sonntag, 9. Juni 2024 statt. Der Europa Flow kann unter www.youtube.com/@pics4peace460 abgerufen werden.