Würzburg im vergangenen Jahrhundert: Das dreiteilige Filmprojekt der Main-Post in Zusammenarbeit mit der Marburger Firma „art & weise“ ist schon jetzt ein großer Erfolg. Die Anfang November erschienene erste von drei DVDs („Die Jahre 1929 bis 1956“) wurde mittlerweile schon über 6000-mal verkauft – und auch Teil zwei („Die Jahre 1956 bis 1970“) läuft gut an, obwohl die offizielle Premiere des Films erst am diesem Sonntag im Central-Programmkino auf dem Bürgerbräu-Gelände stattfand.
Die ersten beiden Filme: von den 30er bis in die 70er Jahre
Eingeladen waren neben den Leihgebern der alten Amateurfilme erneut alle 42 Zeitzeugen, die in den Filmen ganz persönlich und emotional über „ihr“ Würzburg erzählen.
Während der erste Teil noch bis in die 30er Jahre und damit in die Zeit vor Zerstörung und Wiederaufbau zurückblickt, beginnt die zweite DVD in der Nachkriegszeit mit der Normalisierung des Lebens und führt durch die Wirtschaftswunderphase bis in die 70er Jahre.
Die beiden öffentlichen Vorstellungen des zweiten Films an diesem Montag und Dienstag im Central-Kino sind seit längerem ausverkauft. Wegen der großen Nachfrage bieten Main-Post und Central deshalb noch eine Doppel-Sondervorstellung am Sonntag, 25. März, an: Hier wird Teil eins um 14 Uhr und Teil zwei um 15.45 Uhr gezeigt. Tickets für beide Vorführungen sind über das Kino auch separat zu reservieren (Kosten jeweils fünf Euro).
Weitere Sondervorführung am Gedenktag des 16. März
Und schließlich steuern Main-Post und Kino noch einen Beitrag zum Gedenktag des 16. März bei – rückt doch Teil eins der Filmtrilogie die Zerstörung Würzburgs am 16. März 1945 durch alliierte Bomber in den Mittelpunkt, zeigt die Stadt in den Jahren davor, die Schrecken der Brandnacht und in der Folgezeit das Leben in Ruinen. Zeitzeugen berichten eindringlich, wie sie selbst die Bombennacht durchlitten und überlebt haben. Am Freitag, 16. März, läuft der Film um 16 Uhr im Central. Kartenreservierung ebenfalls über das Kino, Tel. (0931) 78 01 10 57 oder online: www.central-bb.de
Die DVDs gibt es zum Preis von jeweils 19,95 Euro in allen Geschäftsstellen der Main-Post (in Würzburg in der Plattnerstraße, Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr) sowie übers Internet: shop.mainpost.de