zurück
Ochsenfurt
Was die Maß Bier kostet, und was man noch über das Ochsenfurter Bratwurstfest 2024 wissen sollte
Am Pfingstsamstag beginnt das bekannte Traditionsfest. Inzwischen ist der Volkstrachtenverein bei der Ausrichtung nicht mehr auf sich alleine gestellt.
Einen Vorgeschmack aufs Bratwurstfest gab's bei der Festbierprobe in der Oechsner-Brauerei. Im Bild (von links) Braumeister Christoph Kretz, Brauereichef Dietrich Oechsner, die Vorsitzenden des Volkstrachtenvereins, Andreas Mohr und Rosi Brauner, Zuckerfee Magdalena Gebhardt, Jan Kohlhepp (TVO), Bürgermeister Peter Juks, Michael Löhr (Oechsner-Brauerei) und Renate Lindner (Liederkranz).
Foto: Gerhard Meißner | Einen Vorgeschmack aufs Bratwurstfest gab's bei der Festbierprobe in der Oechsner-Brauerei. Im Bild (von links) Braumeister Christoph Kretz, Brauereichef Dietrich Oechsner, die Vorsitzenden des Volkstrachtenvereins, ...
Gerhard Meißner
 |  aktualisiert: 21.05.2024 02:44 Uhr

Zum 59. Mal steigt am Pfingstwochenende das Ochsenfurter Bratwurstfest. Wie schon im Vorjahr wird der Volkstrachtenverein dabei von weiteren Vereinen und Gruppen unterstützt. Zu dem Konzept, an dem Trachtler-Vorsitzende Rosi Brauner unbedingt festhalten will, zählen familienfreundliche Preise und freier Eintritt beim Auftritt bekannter Stimmungskapellen. Einen Vorgeschmack aufs Ochsenfurter Traditionsfest erlebten Helferinnen und Helfer bei der Festbierprobe in der Oechsner-Brauerei.

Welches Bier wird heuer ausgeschenkt, und was kostet die Maß?

Im jährlichen Wechsel wird beim Bratwurstfest das Bier der beiden Ochsenfurter Brauereien ausgeschenkt. Wie der Schauplatz der Festbierprobe erahnen lässt, ist in diesem Jahr die Oechsner-Brauerei an der Reihe, wie in jedem geraden Jahr. "Das Bratwurstfest ist ein Aushängeschild für die Stadt Ochsenfurt", meinte dort Brauereichef Dietrich Oechsner und dankte für die Treue des Vereins. Mit 8,20 Euro für die Maß ist das Bier um rund ein Drittel günstiger als auf dem Würzburger Frühlingsvolksfest.

Wer veranstaltet das Fest, und wie viele Helfer sind im Einsatz?

Im vergangenen Jahr stand infrage, ob der Volkstrachtenverein das Bratwurstfest personell überhaupt noch kann. Hilfe ließ nicht lange auf sich warten. Der TV Ochsenfurt, der Ochsenfurter FV, der Frauenbund und die Liederkranz erklärten sich bereit, den Trachtlern an den Festtagen unter die Arme zu greifen. Die Agenda-Gruppe sorgt ehrenamtlich für die Elektroinstallation. "Es hat total Spaß gemacht, es war keine Frage, dass wir heuer wieder dabei sind", meint Ralf Kraft, einer der Helfer. So unterstützt das Bratwurstfest das Zusammengehörigkeitsgefühl der Ochsenfurter Vereine. "Ich finde es toll, dass uns die Vereine so gut unterstützen", sagt Rosi Brauner. Insgesamt sind an den drei Festtagen rund 130 Helferinnen und Helfer im Einsatz, davon 50 Mitglieder des Volkstrachtenvereins.

Wann geht's los, und welche Kapellen sind zu hören?

Am Pfingstsamstag um 18.30 Uhr startet der Festzug am Marktplatz und führt ins Festzelt am Main, wo Bürgermeister Peter Juks um 19 Uhr das erste Fass ansticht. Ab 19.30 Uhr gehört die Bühne den "Aalbachtalern". Am Sonntag beginnt der Festbetrieb um 14 Uhr mit konzertanter Blasmusik von "BleckinTakt". Ab 19.30 Uhr servieren die "Party-Vögel" Hits und Oldies. Mit Blasmusik ohne Verstärker stimmen "die Linsenspitzer" am Pfingstmontag ab 14 Uhr auf den letzten Tag des Bratwurstfestes ein, den "die Zeubelrieder" ab 18 Uhr ausklingen lassen. Das ist neu: Zum Finale gibt's ab 20 Uhr Bier und Bratwurst zu reduzierten Preisen.

Wie viele Bratwürste werden verzehrt, und was gibt's sonst noch zu essen?

Traditionsgemäß konzentriert sich der Volkstrachtenverein beim Speisenangebot aufs Wesentliche. Natürlich gehört die Bratwurst dazu. Zwischen 5000 und 8000 Stück werden an einem Festwochenende normalerweise verzehrt, sagt Vorsitzende Rosi Brauner. Beliebt sind die Fisch- und Lachsbrötchen und natürlich die vielen selbstgemachten Kuchen und Torten in der Kaffeebar. 

Was gibt's Besonderes beim Bratwurstfest?

Wie jedes Jahr gehört zum Bratwurstfest ein großer Vergnügungspark für Jung und Alt. Wie in jedem geraden Jahr nimmt Pfarrer Oswald Sternagel am Pfingstmontag an der Furt vor der Stadtpfarrkirche die Fahrzeugsegnung vor. Sie erinnert an die religiösen Ursprünge des Bratwurstfests mit der Segnung von Pferden und Fuhrwerken an der Wolfgangskapelle. Neu in diesem Jahr ist allerdings, dass sich die Fahrzeuge in der Marktbreiter Straße aufstellen und durchs Obere Tor in die Stadt einfahren. Das große Feuerwerk zum Abschluss des Bratwurstfestes hat Tradition. In diesem Jahr wird es allerdings auf der Mainwiese zwischen den beiden Brücken gezündet.

Wie kommt man am besten zum Bratwurstfest, und wo kann man parken?

Parkplätze stehen unterhalb des Flockenwerks und auf der gegenüberliegenden Mainwiese zur Verfügung. Die Mainuferstraße ist wegen des Bratwurstfestes bis Pfingstdienstag zwischen Schlössle und Bollwerk gesperrt. Wegen der gleichzeitigen Teilsperrung der Südtangente sind Staus nicht auszuschließen. Bürgermeister Peter Juks rät deshalb, bevorzugt auf der anderen Mainseite zu parken. Wer sich den Fußweg über die Brücke sparen will, kann am Sonntag und Montag bis 17 Uhr mit der Nixe übersetzen. 

Was bedeutet das Bratwurstfest für Ochsenfurt?

"Das Fest stellt Ochsenfurt hervorragend positiv nach außen dar", sagte Bürgermeister Juks bei der Festbierprobe. Sein Dank galt dem Volkstrachtenverein, der das Bratwurstfest seit sechs Jahrzehnten ausrichtet, und den Vereinen, die die Trachtler dabei neuerdings unterstützen. Zum zweiten Mal gewährt die Stadt dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro. Gut angelegtes Geld, wie Bürgermeister Juks meint. Auf diese Weise sei es möglich, die Preise moderat und familienfreundlich zu halten, so Trachtler-Vorsitzende Rosi Brauner.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Gerhard Meißner
Bier
Bratwurstfest
Brauereichefs
Oswald Sternagel
Peter Juks
Stadt Ochsenfurt
TV Ochsenfurt
Volkstrachtenverein Ochsenfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Matthias Zehnter
    das mit dem Parken ist nicht so schlimm. Ein paar Meter laufen kann jeder und nach 1 Maß Bier soll das Auto eh stehen bleiben. und dafür ist die Maß um 1 / 3 günstiger als in Würzburg und geschätzt um die Hälft günstiger wie in München :-)
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Joachim Bischoff
    "Parkplätze stehen unterhalb des Flockenwerks und auf der gegenüberliegenden Mainwiese zur Verfügung"
    Der Parkplatz unterhalb des Flockenwerks ist an "langen Wochenenden" immer voll mit Wohnmobilen und auf der gegenüberliegenden Mainwiese steht ein Kinder-Vergnügungspark.
    Ab heute ist die Mainuferstraße gesperrt und das Chaos beginnt jetzt schon , bevor das Bratwurstfest begonnen hat.
    Eine Ausschilderung zu ausgewiesenen Fest-Parkplätzen habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
    Hier ist noch viel Luft nach oben!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten