Nach vier Jahren Pause kehrt die Würzburger Mainfranken Messe im kommenden Jahr zurück: Sie wird in ähnlicher Form wie bisher vom 27. September bis 5. Oktober 2025 auf der Talavera stattfinden. Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde am Donnerstag der neue Vertrag zwischen der Stadt Würzburg als Veranstalter und dem neuen Ausrichter RW Messen & Events GmbH aus Heilbronn unterzeichnet.
Neuer Standort der Mainfranken Messe in Würzburg: Talavera statt Mainufer
Der Standort wird sich leicht verändern: An Stelle der Mainwiesen werden sich etwa 250 bis 300 Aussteller in Leichtbauhallen auf dem Talavera-Parkplatz präsentieren, auf dem traditionell auch Kiliani und das Frühjahrsvolksfest stattfinden. Der neue Ausrichter hat nach den Worten von André Hahn, Abteilungsleiter Stadtmarketing der Stadt Würzburg, "jahrelange Erfahrung, auch mit Verbrauchermessen, wie wir sie in Würzburg kennen".
Mainfrankenmesse in Würzburg: Eine Messe für jedermann
Dieter Link, Geschäftsführer der RW Events & Messen GmbH, kündigte eine "klassische Endverbrauchermesse mit Innovationen" an und nannte mindestens 80.000 Besucher als Ziel für die Mainfranken Messe 2025. Seit den 1950er Jahren fand die Leistungsschau der unterfränkischen Wirtschaft alle zwei Jahre im Herbst auf den Mainwiesen statt, vor Corona wurde regelmäßig die Marke von 100.000 Besuchern geknackt.
Im Januar 2023 hatte sich der bisherige Veranstalter AFAG aus Nürnberg aus wirtschaftlichen Gründen zurückgezogen, nachdem die Mainfranken Messe 2021 während der Pandemie zu Verlusten geführt hatte. Als Grund wurden unter anderem die stark gestiegenen Kosten für die Beschaffung der Leichtbauhallen genannt.
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/so-war-das-35-afrika-festival-tanzen-im-matsch-und-eine-klare-botschaft-fuer-afrikanische-frauen-und-maedchen-art-11517991