zurück
Ochsenfurt
Ukulele und Waldbaden: Was es bei der VHS Ochsenfurt Neues gibt
VHS-Leiterin Carmen von Musscher mit dem neuen Kursprogramm der VHS Ochsenfurt, dessen Titel diesmal mit Aquarellen des Ochsenfurter Kulturpreisträgers Günter Jäger gestaltet ist.
Foto: Gerhard Meißner | VHS-Leiterin Carmen von Musscher mit dem neuen Kursprogramm der VHS Ochsenfurt, dessen Titel diesmal mit Aquarellen des Ochsenfurter Kulturpreisträgers Günter Jäger gestaltet ist.
Gerhard Meißner
 |  aktualisiert: 02.03.2023 02:34 Uhr

Ist Waldbaden wirklich gesund oder nur eine neuzeitliche Mode? In Japan hat das Baden in der Waldluft eine lange Tradition. Die VHS Ochsenfurt widmet sich dem Thema im Mai in Theorie und Praxis, als eines der neuen Angebote im beginnenden Sommersemester. 167 Kurse und Vortragsveranstaltungen sind im Programmheft zusammengefasst, von Sprach-, Kunst- und Musikkursen über Sport und Gesundheit bis hin zu gesellschaftspolitischen Vorträgen und  alltagstauglichen Themen wie der gesunden und günstigen Ernährung.

Im Gegensatz zu vielen Kursen aus der exotischen Küche wollen die Basis-Kochkurse - mit und ohne Fleisch - Grundlagen für einen gesunden und alltagstauglichen sowie zeit- und kostensparenden Speiseplan vermitteln. Etwas ausgefallener ist da schon das Teeseminar mit dem geprüften Tee-Sommelier Harald Domin, das die VHS nach längerer Pause wieder im Programm hat.

Schöne Dinge vergolden mit Anton Kestel

Zu den etablierten Gitarrenkursen gesellt sich die Ukulele als kleine Schwester der Gitarre. Im Kreativangebot taucht neben einem Filzkurs erstmals Anton Kestel als Kursleiter auf. In zwei halbtägigen Kursen macht der Ochsenfurter Künstler mit dem Handwerk der Vergoldung vertraut. Umfangreich ist weiterhin das Angebot rund um die Themen Gesundheitsvorsorge, Fitness und Stressbewältigung. 

Interessant klingen die Themen der Vorträge, die die VHS im kommenden Semester anbietet. So setzt sich etwa der katholische Hochschulpfarrer Burkhard Hose unter dem Thema "Verrat am Evangelium?" kritisch mit der Verantwortung der katholischen Kirche für Menschenrechte, Demokratie und Geschlechtergerechtigkeit auseinander. Dialektwissenschaftlerin Monika Fritz-Scheuplein geht unter dem Titel "Sandhasen, Mainscheißer und Zwiebeltreter" der Herkunft unterfränkischer Orts-Necknamen auf die Spur. Ein großer Bereich widmet sich außerdem den Themen Finanzen, Erbschaft und Vorsorge.

Dokureihe von VHS und Casablanca-Kino

Der bewusste Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen steht im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit dem Casablanca-Kino. Vier Dokumentarfilme (Start 8. März) zu den Themen Wasser, Nahrung, Milch und dem Geschmack der kleinen Dinge werden jeweils von einführenden Kurzvorträgen und einer anschließenden Diskussion begleitet. 

Wer sich bisher regelmäßig im Programmheft der VHS informiert hat, wird dessen haushaltsweite Verteilung vermissen. Wie bereits im vorigen Semester angekündigt, hat die VHS diesen Service eingestellt. Stattdessen liegt das Programm nun neben Rathäusern, Banken und Sparkassen nun auch in vielen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen aus, sagt VHS-Leiterin Carmen van Musscher.

Mehr Auslage stellen für das Programmheft

Nicht zuletzt seit die Volkshochschulen in Ochsenfurt und Kitzingen ein gemeinsames Programmheft herausgeben, seien die Druckkosten enorm gestiegen, so van Musscher. Außerdem lande das Heft vermutlich in vielen Haushalten schnell im Müll. "Deshalb ist es auch aus Gründen der Nachhaltigkeit besser, das Programm gezielter zu verteilen", meint die VHS-Leiterin. Interessierte können das Programm deshalb abonnieren und bekommen es dann weiterhin frei Haus zugestellt. 

Auch das Internet-Angebot der VHS werde immer stärker genutzt und ersetze zunehmend die Papierform, so Carmen van Musscher weiter. Rund ein Viertel der knapp 600 Kursanmeldungen, die bereits eingegangen sind, erfolgten auf digitalem Weg.

Außenstellenleiterin für Eibelstadt gesucht

Nach einer erneuten Qualitätszertifizierung im vergangenen Jahr und einer Optimierung der innneren Abläufe strebt VHS-Leiterin Carmen van Musscher eine bessere Vernetzung mit den sechs Außenstellen der VHS zwischen Eibelstadt und Creglingen an. "Es ist wichtig, dass die Leute auch in den kleineren Gemeinden vor Ort ein gutes Angebot haben", sagt sie. Aktuell habe die VHS damit in Eibelstadt ein Problem, nachdem die ehrenamtliche Außenstellenleiterin Ruth Zang aus Altersgründen aufhören wolle. Wer Lust hat, die VHS in Eibelstadt organisatorisch zu unterstützen, sei deshalb herzlich willkommen. 

Kontakt zur VHS Ochsenfurt über das Internet unter www.vhs-ochsenfurt.de oder Tel. (0 93 31) 28 90

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ochsenfurt
Gerhard Meißner
Burkhard Hose
Fitness
Katholische Kirche
Sommersemester
Ukulelen
Vortragsveranstaltungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top