zurück
Würzburg
Teilnehmende, Hindernisse und Zeiten: Alle Infos zum "Rock The Race"-Hindernislauf in Würzburg
Ob Matschsenke, Kletterwand oder Kriechbecken: Beim Würzburger "Rock the Race" gibt es einige Hindernisse zu überwinden. Wann der Lauf stattfindet und welche Regeln gelten.
Zuletzt fand das 'Rock the Race' 2019 in Würzburg statt. Heuer ist es wieder soweit.
Foto: ArchivDita Vollmond | Zuletzt fand das "Rock the Race" 2019 in Würzburg statt. Heuer ist es wieder soweit.
Sophia Scheder
Sophia Scheder
 |  aktualisiert: 02.08.2023 15:11 Uhr

18 Kilometer, rund 30 Hindernisse und gut 300 Höhenmeter stehen für die Hartgesottenen auf dem Programm - aber auch für Sport-Anfänger wird etwas geboten. Am Sonntag, 7. August, heißt es wieder "Rock the Race" in Würzburg. Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen durch Matsch kriechen, in Wasserbecken hüpfen oder Hindernisse überwinden. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das Event. 

Was ist der "Rock the Race"?

Der "Rock the Race" bezeichnet sich als ein Cross-Hindernislauf der besonderen Art. In diesem Jahr findet er bereits zum 7. Mal statt. Zentral in Würzburg gelegen gilt es, verschiedene Hindernisse und Aufgaben zu bewältigen, die herausfordernd sind und laut Veranstalter Jochen Schweighöfer "dazu noch richtig viel Spaß machen."

Drei Strecken stehen zur Auswahl: Die Hauptstrecke zieht sich über 18 Kilometer und 300 Höhenmetern und ist mit etwa 30 Hindernissen ausgestattet. Die größte Herausforderung stellt sich in der zweiten Hälfte mit dem Anstieg in die Weinberge unterhalb der Festung. Die 7-Kilometer-Strecke ist mit etwa 20 Hindernissen ausgestattet. Die dritte Strecke widmet sich den Kindern (4 bis 14 Jahre), sie müssen drei Kilometer und zehn Hindernisse bewältigen.

Die Hindernisse sind beispielsweise Container mit unterschiedlicher Füllung, Reifen, eine Kletterwand, Kriechhindernisse, Rampen, Holztreppen, Autos oder Wasserbecken. "Das Rock the Race ist für alle geeignet, für Menschen, die ihren inneren Schweinehund überwinden wollen, aber auch für Menschen, für die der Spaß und Teamspirit im Vordergrund steht", erklärt Schweighöfer. Der Lauf sei also nicht nur für Sportlerinnen und Sportler, sondern auch für Einsteiger.

Nicht nur Einzelkämpfer, auch Teams können teilnehmen. 
Foto: ArchivDita Vollmond | Nicht nur Einzelkämpfer, auch Teams können teilnehmen. 

Wann und wo findet der Lauf statt?

Beginn des Hauptlaufs ist am Sonntag, 7. August, um 12 Uhr (Wellen/Blockstart). Start der 7-Kilometer-Strecke ist um 12.30 Uhr. Das "Kids Rock the Race" startet um 10.30 Uhr. Der Check in und die Startnummernausgabe finden am Samstag von 16 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 11 Uhr am Viehmarktplatz (Höhe Dreikronenstraße, unterhalb der Friedensbrücke) statt. Dort befindet sich auch der Start- und Zielpunkt des Hindernislaufs.

Wie viele Menschen nehmen in diesem Jahr teil?

Für den Hauptlauf haben sich (Stand Donnerstagnachmittag) rund 230 Personen angemeldet, den 7-Kilometer-Lauf möchten rund 600 Menschen bestreiten. 266 Kinder sind mutig genug, um den "Kids Rock the Race" anzutreten.

Welche Teamwertungen gibt es?

Die Läufe kann man entweder alleine, oder als Team bestreiten. Die drei schnellsten Teams (18 km sowie 7 km) werden geehrt. Beim Kinderlauf gibt es für alle Teilnehmenden Medaillen und Urkunden. Hier können die Väter und Mütter mit ihren Kindern zusammen die Strecke von drei Kilometern laufen.

Ein Team besteht aus mindestens fünf Teilnehmerinnen oder Teilnehmern. Bei der Anmeldung muss der gleiche Teamname angegeben werden, teilt der Veranstalter mit. Die fünf schnellsten Läuferinnen und Läufer, die das Ziel erreichen (Finisher) mit gleichem Teamnamen werden als ein Team gewertet. Sollte es weitere fünf Finisher mit gleichem Teamnamen geben, werden diese als weiteres Team gewertet. Als Auszeichnungen gibt es in der Einzelwertung (Männer wie Frauen) Pokale für die Plätze 1 bis 3 sowie Sachpreise.

Welche Regeln gelten?

Wer ein Hindernis nicht schafft, muss als Ersatz 30 Burpees oder 60 Liegestütze absolvieren. "Strafe muss sein", sagt Schweighöfer und lacht. 

Gibt es Toiletten?

Ja. Toiletten sowie kalte Duschen befinden sich direkt auf dem Eventgelände. Warme Duschen gibt es beim TSV Jahn neben dem Eventgelände. Auch Umkleiden gibt es vor Ort im Bereich des Festzeltes.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Sophia Scheder
Läuferinnen
Mütter
Rockrace
TSV Gerbrunn
Toiletten
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top