Es waren schwierige Zeiten für die Bewohner Reichenbergs, des Reichenberger Grunds, der Giebelstädter Steige und des Stadtteils Rottenbauer. Seit Dezember vorigen Jahres war die Stuttgarter Straße als ihre wichtigste Straßenverbindung in den Stadtteil Heidingsfeld wegen des Brückenrückbaus der A3 gesperrt. Jetzt wird sie laut Pressemitteilung der Autobahndirektion Nordbayern (ABDN) an diesem Mittwoch wieder geöffnet. Dies wird voraussichtlich am späten Nachmittag der Fall sein, so Matthias Freitag vom Höchberger Ingenieurbüro Team Plan auf Anfrage der Redaktion.
Auch die Busse der Linien 421, 422 und 424 sowie 311 und 312, die bislang umgleitet wurden, fahren ab Montag, 25. März, wieder nach den alten Fahrplänen, die vor der Sperrung der Stuttgarter Straße gültig waren. Dies teilt der Verkehrsverbund Mainfranken mit.
Allerdings wird an den Sonntagen, den 24. März und 7. April, die Heuchelhofstraße gesperrt. Dort muss während der Osterferien noch ein Teil der alten Autobahnbrücke ausgebaut werden, dies wird an den beiden Sonntagen vorbereitet. An beiden Tagen wird die Straße jeweils von 3 Uhr morgens bis etwa 3 Uhr am Montagmorgen gesperrt sein. Während dieser Zeit ermöglichen Sicherheitsposten die Benutzung des Fuß- und Radweges sowie eine Durchfahrt für Rettungskräfte im Bereich der Baustelle.
Der Schattbergweg bleibt noch bis zum 29. März gesperrt
Ausgebaut wird das Brückenteil dann während der Osterferien (13. bis 28 April). In dieser Zeit dürfen nur Rettungsdienste die Baustelle passieren. Für den Radverkehr wird in dieser Zeit eine Umleitung über Rottenbauer ausgeschildert, Fußgänger können über die nicht barrierefreie Strecke "Am Schellengraben" ausweichen.
Der Schattbergweg parallel zur Stuttgarter Straße unter der Talbrücke der A3 soll noch bis zum 29. März gesperrt bleiben, berichtete Alexander Leis, Leiter der Dienststelle Würzburg der ABDN, vergangene Woche im Planungs-, Umwelt-, und Mobilitätsausschuss des Stadtrates. Sobald die Überquerung der Brückenbaustelle für Fußgänger und Radfahrer über die Stuttgarter Straße wieder möglich sei, werde der für die Anlieger eingerichtete Taxi Shuttle Service eingestellt, so Leis weiter. Allerdings wird der Schattbergweg im Zuge der geplanten Sprengung der noch stehenden Brückenpfeiler im Mai dieses Jahres für Aufräumungsarbeiten erneut gesperrt werden müssen.
Eine zusätzliche Ampel soll das erhöhte Verkehrsaufkommen regeln
Während der Sperrungen der Heuchelhofstraße stehen für den motorisierten Individualverkehr als Umleitungsstrecke die Berner Straße, die Heuchelhofstraße, die Ypsilon-Spange, die B 19 und die Stuttgarter Straße zur Verfügung, so die Autobahndirektion. Aufgrund des verstärkten Verkehrs wird oberhalb des Golfplatzes an der Einmündung der Giebelstädter Steige in die B19 vorübergehend eine Ampelanlage eingerichtet.
Für die entfallende Straßenbahnverbindung an den beiden Sonntagen wird durch die Würzburger Straßenbahn (WSB) ein Omnibus-Ersatzverkehr zwischen den Haltestellen Dallenbergbad und der Endhaltestelle im Stadtteil Rottenbauer eingerichtet. Die Straßenbahnlinie 5 fährt jeweils ab/bis Haltestelle „Dallenbergbad“. Für die Fahrgäste Richtung Heidingsfeld, Heuchelhof und nach Rottenbauer wird an dieser Haltestelle eine Umsteigemöglichkeit eingerichtet. Von dort aus fährt ein Anschlussomnibus an alle Haltestellen bis nach Rottenbauer.
Die Fahrzeit verlängert sich in beide Richtungen um rund 16 Minuten
Da auch Omnibusse die Heuchelhofstraße nicht befahren dürfen, nehmen die Busse in Richtung Rottenbauer die Strecke über die Stuttgarter Straße, die Giebelstädter Steige und die Ypsilon-Spange, biegen dann aber zunächst links ab und fahren über die Berner Straße bis zur Einmündung der Heuchelhofstraße, wo die Bedarfshaltestelle Berner Straße eingerichtet wird. Von da aus geht es über die Heuchelhofstraße und alle regulären Haltestellen bis nach Rottenbauer. Die Fahrten stadteinwärts verlaufen über dieselbe Streckenführung.
Als zusätzliches Angebot gibt es laut WSB stadtauswärts zwei Haltestellen am Gehörgeschädigtenzentrum in der Berner Straße und in der Akaziensteige in Rottenbauer. Wegen dieser Umfahrungen müssen die Fahrgäste laut WSB mit einer zusätzlichen Fahrzeit von rund 16 Minuten pro Fahrt und Richtung rechnen.
WSB: Verspätungen sind möglich
Die WSB weist darauf hin, dass es teilweise zu Verspätungen der Straßenbahnen und Omnibusse im Schienenersatzverkehr kommen kann. Zudem könne es eventuell zu längeren Wartezeiten an der Ersatzhaltestelle kommen, ein barrierefreier Umstieg sei während des Busverkehrs nicht immer gegeben.
Auch während der Sperrung in den Osterferien fahren die Busse über diese Strecke. Dann allerdings verkehren die Straßenbahnlinien 4 und 5 tagsüber im 10-Minuten-Takt immer über den Hauptbahnhof und ersetzen damit die Linien 1, 2 und 3.
Alle Infos gibt es auch im Netz unter www.wvv.de/mobil. Die geänderten Fahrpläne hängen laut Pressestelle der WSB an den den Haltestellen aus. Für die bessere Planung von Fahrten sind die Fahrplan-Daten auch online unter www.wvv.de/fahrplan oder in der VVM App verfügbar. Für die Zeit der Sperrung der Heuchelhofstraße in den Osterferien wird es laut WSB zusätzlich ab Montag. 6. April, im WVV-Kundenzentrum in der Domstraße kostenlose Fahrpläne geben.