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Würzburg
Straba-Erweiterung zur Würzburger Uniklinik verzögert sich: 4000 neue Büsche - und ein neues Planfeststellungsverfahren
Die Straßenbahnlinien 1 und 5 sollen bis zu den Kliniken an der Oberdürrbacher Straße in Würzburg verlängert werden. Warum das jetzt bis mindestens Ende 2029 dauert.
Die Straßenbahnerweiterung an den Uniklinken in Würzburg  zu ZIM und ZOM wird gegenüber des  Hans-Brandmann-Weges in der Oberdürrbacher Straße durch Rodungen vorbereitet.
Foto: Thomas Obermeier | Die Straßenbahnerweiterung an den Uniklinken in Würzburg zu ZIM und ZOM wird gegenüber des Hans-Brandmann-Weges in der Oberdürrbacher Straße durch Rodungen vorbereitet.
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 04.03.2024 02:39 Uhr

Seit Februar 2019 wird an der Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 und 5 in Grombühl gearbeitet. Sie sollen, wie berichtet, künftig bis zu einer Wendeschleife oberhalb der Zentren für innere und operative Medizin (ZIM/ZOM) an der Oberdürrbacher Straße weitergeführt werden. Gleichzeitig soll dadurch die Erreichbarkeit der neuen, für die nächsten Jahre in diesem Bereich geplanten Klinikerweiterungen verbessert werden und durch Pendlerparkplätze im Bereich der Wendeschleife Autofahrer und Autofahrerinnen zum Umsteigen auf den ÖPNV animiert werden.

Dass es keine einfache Baumaßnahme werden würde, war beim Spatenstich für den sogenannten Medienkanal 2019 schon klar. Denn in diesem Medienkanal mussten alle Versorgungs- und Datenleitungen der Unikliniken gebündelt werden, die bislang einzeln unter der Josef-Schneider-Straße verliefen, und dies im laufenden Betrieb der Kliniken, ohne Behandlungen oder gar Operationen zu gefährden.

Straba-Erweiterung zur Würzburger Uniklinik verzögert sich: 4000 neue Büsche - und ein neues Planfeststellungsverfahren
Foto: Grafik Heike Grigull

Beim Spatenstich 2019 war man noch von einer Fertigstellung in diesem Jahr ausgegangen

Doch wird es wohl noch länger dauern als gedacht. Beim Spatenstich 2019 war man noch von einer Fertigstellung in diesem Jahr ausgegangen. Doch es gab aus verschiedenen Gründen immer wieder Verzögerungen. Die gibt es offensichtlich auch nun wieder. War im Bericht des Finanzcontrollings der Stadt vom vergangenen September noch von einer Fertigstellung im 4. Quartal 2028 die Rede, ist dieser Termin im neuesten Bericht, der an diesem Donnerstag im Hauptausschuss vorgestellt werden wird, um ein ganzes Jahr auf das 4. Quartal 2029 nach hinten gerückt worden. Was ist der Grund?

Es gibt zwei Gründe für die erneute Verzögerung der Bauarbeiten

Es seien zwei Gründe, heißt es auf Anfrage aus der Pressestelle der WVV. Zum einen seien bei den geforderten artenschutzrechtlichen Untersuchungen für den Bereich der Wendeschleife Populationen von Feldlerchen und Haselmaus entdeckt worden. Dieser Untersuchungsbericht liege jedoch erst seit Dezember vorigen Jahres vor. Der Bereich der künftigen Wendeschleife soll zunächst als Baustelleneinrichtungsfläche für den Streckenbau genutzt werden.

Diese Vorkommen würden den Ankauf von Feldflächen erfordern, ohne die die Baumaßnahme nicht begonnen werden dürfe. Feldlerchen und Haselmäusen seien bereits um den Grombühler Sportplatz herum neu umgesiedelt worden, hatte es dazu in einer Pressemitteilung der WVV aus der vergangenen Woche geheißen. Außerdem beabsichtige man im Laufe des Jahres noch eine weitere, einen halben Hektar große Ausgleichsfläche, zu kaufen.

Zum anderen hätten sich nun Anwohnerinnen und Anwohner sowie Grundstücksbesitzer zu Wort gemeldet, die anstelle einer vorgesehenen Lärmschutzwand jetzt Schallschutzfenster fordern. Bei der Auslegung des ursprünglichen Planfeststellungsverfahrens sei dies kein Thema gewesen. Dass sich dieses nur mittels eines Planfeststellungsverfahrens verwirklichen lassemöglich sei, sei von der Regierung von Unterfranken als Planfeststellungsbehörde so festgelegt worden.

Mit einer Fertigstellung der Strecke wird inzwischen nicht vor dem 4. Quartal 2029 gerechnet

Die schallschutztechnischen Untersuchungen würden nach der Ausschreibung etwa zwei bis drei Monate in Anspruch nehmen, heißt es weiter. Beim anschließenden Planfeststellungsverfahren handele sich um ein vergleichsweise einfaches Verfahren, das bei zügigem Verlauf in einem Jahr abgeschlossen sein könnte, so die Auskunft. Das vorläufige Endergebnis aus beiden Gründen: Mit einer Fertigstellung der Strecke wird nicht mehr vor dem 4. Quartal 2029 gerechnet.

Straba-Erweiterung zur Würzburger Uniklinik verzögert sich: 4000 neue Büsche - und ein neues Planfeststellungsverfahren

Rodungsarbeiten finden in engem Austausch mit einem Fachbüro statt

Für die weiteren Bauarbeiten seien vor Kurzem entlang der Oberdürrbacher Straße im Bereich der künftigen Wendeschleife gerodet worden, teilte die WVV weiter mit. Diese Rodungsarbeiten fänden auch in engem Austausch mit einem Fachbüro zur ökologischen Baubegleitung statt. So werde sichergestellt, dass Lebensräume für ansässige Tierarten bewahrt würden und keine Tiere zu Schaden kämen.

Um den Wendeplatz herum werden 4369 neue Hecken und Büsche sowie 151 Bäume gepflanzt

Die Planung sieht laut WVV vor, dass künftig direkt entlang der Straßenbahnlinie und um den Wendeplatz herum 4369 neue Hecken und Büsche sowie 151 Bäume gepflanzt werden. Dabei werde Wert darauf gelegt, dass es sich um regionale Arten handele, die auf die klimatischen Bedingungen der Zukunft ausgelegt seien, so die Mitteilung. Dadurch werde in Zukunft sogar mehr Lebensraum für die ansässigen Tiere geschaffen, die dann wieder an die aktuellen Stellen zurück gesiedelt werden könnten.

Aktuelle Infos und Fortschritte der Trassenerweiterung würden ab sofort regelmäßig in einem Bautagebuch unter www.wvv.de/grombuehlerweiterung veröffentlicht, so die Mitteilung. Außerdem werde auf Facebook und Instagram bei WVV Würzburg über die Höhepunkte und Meilensteine berichtet.

 
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Kommentare
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  • Sebastian Büchs
    Wenn wir schnell planen und bauen wollen müssen Ergebnisse von Genehmigungsverfahren auch durchgehalten und umgesetzt werden.

    Die Stadt geht hier freiwillig auf Sonderwünsche nach der eigentlichen Genehmigung ein. Das halte ich für falsch. Was machen wir bei weiteren Sonderwünschen? Noch ein Verfahren?
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  • Erhard Zuber
    Also nochmal mind. 5 ½ Jahre, für 1km Straßenbahn.
    Und glaubt hier irgend jemand ernsthaft dass es wirklich bis Ende 2029 fertig wird? So wie Deutschland aktuell plant und baut wird’s auch mit dem Termin nichts werden. Was für ein Trauerspiel.
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  • Hubertus Kiesel
    Wenn man sowieso die Fenster tauschen will, ist das eine kostengünstige Alternative.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
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  • Peter Lelowski
    In Würzburg hat man Zeit zum Leben (Reden ...) . Motto der 60er-Jahre. Daran hat sich nichts geändert.
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  • Walter Seubert
    Würzburg macht Spaß.
    Wann wir die Straba zum Hubland fertig?
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  • Thilo Endrich
    Eines von vielen Beispielen, wie Deutschland sich selbst blockiert.
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  • Barbara Fersch
    wie lange ist diese Anbindung der Straba geplant ?? 10 Jahre ?
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