Bei angenehmen Temperaturen startete am Sonntagmorgen der 22. WVV Marathon. "Wir haben für die diesjährigen Läufe etwas mehr als 3350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer", erklärte Organisator Günter Hermann kurz vor dem Start gegenüber dieser Redaktion. Damit seien es knapp tausend Läuferinnen und Läufer mehr als im vergangenen Jahr gewesen.
Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss für die Läuferinnen und Läufer des Marathons, Halbmarathons und des 10-Kilometer-Laufs. Das ist neu, denn im vergangenen Jahr gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die 10-Kilometer-Strecke erst 20 Minuten nach allen anderen an den Start.
Veranstalter und Einsatzkräfte ziehen positive Bilanz
Knapp drei Stunden später standen dann auch schon der Sieger und die Siegerin des diesjährigen Marathons fest: Sebastian Böck aus Würzburg, mit einer Zeit von 2:42:21 Stunden und Marlena Götzer aus Stuttgart, mit einer Zeit von 2:55:26 Stunden.
Alle weiteren Infos zu den Siegerinnen und Siegern der einzelnen Läufe finden Sie hier:
Gegen 15 Uhr schafften es dann auch die letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ins Ziel. Organisator Herrmann zeigte sich im Anschluss zufrieden: "Es war eine tolle Veranstaltung und lief absolut rund."
Dem schließt sich auch Uwe Kinstle an, Einsatzleiter der Johanniter beim WVV Marathon. "Es lief heute wirklich ganz hervorragend. Das Wetter hat auch gut mitgespielt." Insgesamt 40 Personen hätten sein Team an diesem Sonntag medizinisch versorgen müssen. Größere Einsätze blieben in diesem Jahr aber aus. Er bedankt sich bei den rund 100 Einsatzkräften, die an verschiedenen Orten im Stadtbereich Würzburg beim WVV Marathon im Einsatz waren.
Lauf für die Kinder fand bereits am Samstag statt
Während es für die Erwachsenen am Sonntag an den Start ging, konnten die kleinen Sportlerinnen und Sportler schon etwas früher ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Die Läufe für die Kinder, Schülerinnen und Schüler fanden bereits am Samstag statt. Los ging es um 10 Uhr mit dem drei Kilometer langen Schiffer Rosinenbrötchenlauf. Anschließend folgten der Achtel-, Viertel- und Halbmarathon für die Kleinen.
Hier gibt's die schönsten Momente der Kinderläufe:
Hier finden Sie die schönsten Bilder der einzelnen Läufe vom Sonntag:
Mehr Bilder vom Wochenende finden Sie jederzeit in unserer Mediathek auf mainpost.de!