zurück
Würzburg
Spielbetrieb während der Mainfranken Theater-Baustelle weiterhin gesichert: Mietvertrag für Blaue Halle wird verlängert
Seit drei Jahren bietet die Theaterfabrik Blaue Halle während der laufenden Theatersanierung eine Bühne für das Mainfranken Theater. Als "deutschlandweit einzigartig" wird das Projekt bezeichnet.
Dirk Terwey, Joachim Kuhn und Markus Trabusch (von links) bei der Vertragsunterzeichnung in der 'Anatevka-Bar' in der Theaterfabrik Blaue Halle.
Foto: Pia Luisa Traub | Dirk Terwey, Joachim Kuhn und Markus Trabusch (von links) bei der Vertragsunterzeichnung in der "Anatevka-Bar" in der Theaterfabrik Blaue Halle.
Sophia Scheder
Sophia Scheder
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:01 Uhr

2018 wurde mit der Sanierung des Mainfranken Theaters in Würzburg begonnen. Seit knapp drei Jahren bietet die Theaterfabrik Blaue Halle in der Dürrbachau für die Zeit der Theatersanierung eine Heimat und Bühne für Produktionen. Für "voraussichtlich zwei Jahre" war die Ausweichspielstätte ursprünglich gedacht. Doch das neue Kopfgebäude des Theaters ist noch immer nicht fertiggestellt und auch für das Ende der Sanierung des Bestandsgebäudes gibt es noch kein genaues Datum, weshalb eine Verlängerung der Ausweichspielstätte quasi unumgänglich war. 

Mietvertrag der Theaterfabrik wurde verlängert

Nun gibt es gute Neuigkeiten aus dem Hause des Theaters. Wie das künftige Staatstheater jetzt in einer Pressemitteilung berichtet, wurde der zum Ende der Spielzeit auslaufende Vertrag mit va-Q-tec für die Blaue Halle verlängert. Gemeinsam mit va-Q-tec Vorstand Dr. Joachim Kuhn beschlossen demnach Intendant Markus Trabusch und der Geschäftsführende Direktor Dirk Terwey die Weiterführung der Zusammenarbeit bis Ende 2026. "Eine derartige Zusammenarbeit eines mittelständischen Unternehmens und eines produzierenden Theaterbetriebs ist deutschlandweit einzigartig. Wir sind sehr froh, den Mietvertrag bis 2026 verlängern zu können und so eine Sicherheit in eine für das Theater unsichere Zeit zu bringen", wird Dirk Terwey in einer Presseerklärung zitiert. 

"Es ist uns eine Ehre, das Mainfranken Theater für weitere Jahre beherbergen zu dürfen. Wir freuen uns ganz besonders, durch die Bereitstellung Theaterfabrik Blaue Halle einen Beitrag zum Kulturangebot in dieser lebenswerten Region leisten zu können", zeigt sich Joachim Kuhn von der Zusammenarbeit begeistert. Gleichzeitig hebe er hervor, wie sehr man sich als Gast bei Aufführungen wertgeschätzt fühlt. "Durch die gelebte Partnerschaft bekommen wir auch einen guten Einblick in die Arbeit des Theaters. So können wir zum Beispiel auch mal eine Probe der Ensembles ansehen und somit einen Blick hinter die Kulissen der Produktionen bekommen."

Markus Trabusch begeistere besonders, wie sehr sich Kuhn als Förderer für die Darstellende Kunst einsetze, und "das Wirken des Mainfranken Theaters nicht nur im räumlichen Sinne weiterhin ermöglicht, sondern auch wie er als Besucher in vielen Vorstellungen diese Partnerschaft lebt."

Nach aktuellem Stand soll das neue Kopfgebäude, statt wie ursprünglich geplant im Winter 2020, nun im Frühjahr 2023 eröffnen. Die Sanierung des Bestandsgebäudes soll voraussichtlich noch bis in das Jahr 2026 andauern.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Sophia Scheder
Mainfranken
Mainfranken Theater
Mainfranken Theater Würzburg
Mietverträge
Theater
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • M. F.
    Wie wärs wenn man das Theater in der Ludwigstraße abreist und da was sinnvolles hinbaut. Das erspart uns dann auch noch weitere 100 Millionen an Kosten. Wie man sieht langt die "Blaue Halle" für das Würzburger Theater doch vollkommen aus!!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • G. S.
    Ein komplett unqualifizierter Beitrag von "Mainkommentar"...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten