
Die kalte Jahreszeit kommt und damit auch die Zeit für den Reifenwechsel. Für Winterreifen gilt jetzt eine neue Regelung. Die sogenannten Matsch- und Schnee-Reifen (M+S) dürfen bei winterlichen Bedingungen nicht mehr gefahren werden. Was das für Ganzjahres- und Winterreifen bedeutet.
Welche neuen Regeln gelten seit 1. Oktober 2024?
Als Winterreifen gelten seit diesem Oktober nur noch Reifen mit dem "Alpine"-Symbol, dem dreigezackten Berg-Piktogramm mit Schneeflocke in der Mitte. Laut ADAC konnten Reifen mit einer "M+S"-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) durch eine Übergangsregelung noch bis Ende September genutzt werden, wenn sie vor 2018 hergestellt wurden. Reifen, die ausschließlich über eine "M+S"-Kennzeichnung verfügen, sind jetzt bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr zulässig.
Alle Ganzjahres- oder Winterreifen, die nach dem 1. Januar 2018 hergestellt wurden, müssen das "Alpine"-Symbol tragen, damit sie auch im Winter gefahren werden können. Damit sind von der Gesetzesänderung vor allem Reifen betroffen, die knapp sieben Jahre alt sind, so der ADAC.
Was ist der Unterschied zwischen Winterreifen und M+S Reifen?
Reifen, die das "Alpine"-Symbol tragen, müssen laut ADAC einen Bremstest auf Schnee bestehen. Für die Bezeichnung "M+S" waren dagegen keine einheitlichen winterlichen Prüfungen vorgeschrieben. Die Reifen mit einem "Alpine"-Symbol haben somit einen höheren Qualitätsanspruch.
Wann gilt die Winterreifenpflicht in Deutschland?
Laut der Straßenverkehrsordnung (StVO) gibt es keinen Zeitraum, in dem die Nutzung von Winterreifen vorgeschrieben ist. Laut Paragraf 2 der StVO sind Winterreifen auf allen vier Rädern bei winterlichen Verhältnissen wie "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte" Pflicht.

Welche Profiltiefe gilt für die Winterreifen?
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt für Sommer- und Winterreifen 1,6 Millimeter. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt der ADAC jedoch ein Profil mit mindestens vier Millimeter Tiefe bei Winterreifen. Außerdem rät der Automobilclub, Reifen nach sechs Jahren auszutauschen. Die Gummimischung werde mit der Zeit hart, dadurch lässt die Haftung bei niedrigen Temperaturen nach.
Welche Ausnahmen gibt es von der Winterreifenpflicht?
Für einige Fahrzeuge gilt die Winterreifenpflicht nicht. Dazu gehören laut Bundesverkehrsministerium einspurige Fahrzeuge wie Motorräder oder land- und forstwirtschaftliche Nutzfahrzeuge. "In der Praxis bedeutet das, dass in diesen Fällen vor Antritt der Fahrt geprüft werden muss, ob es erforderlich ist, die Fahrt durchzuführen, weil z.B. das Ziel mit anderen Verkehrsmitteln nicht erreicht werden kann", schreibt das Ministerium. Wer trotzdem mit diesen Fahrzeugen ohne Winterreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs ist, darf nicht schneller als 50 Kilometer pro Stunde fahren.
Wie wird die neue Regelung kontrolliert?
Die Polizei überprüft die Reifen der Fahrzeuge bei ihren Verkehrskontrollen. Bußgelder können jedoch erst bei tatsächlich winterlichen Bedingungen verhängt werden, teilt das Polizeipräsidium Unterfranken mit. Sind die Straßen nicht glatt und es liegt kein Schnee oder Matsch, könne die Polizei lediglich darauf hinweisen, dass es Zeit wäre, die Reifen zu wechseln.
Welche Bußgelder drohen beim Fahren ohne Winterreifen?
Wer ohne das "Alpine"-Symbol bei winterlichen Bedingungen mit dem Auto unterwegs ist, dem drohen 60 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. Wenn andere Verkehrsteilnehmer behindert werden, steigt das Bußgeld auf 80 Euro, bei einer Gefährdung anderer sind 100 Euro zu zahlen.
Zahlen Versicherungen im Falle eines Unfalls?
Christian Ponzel vom Gesamtverband der Versicherer sagt, dass die Haftpflicht auch dann greift, wenn man bei winterlichen Verhältnissen ohne Winterreifen unterwegs war. Allerdings könne die Haftpflichtversicherung Regress fordern. Kaskoversicherungen können ihre Leistungen teilweise oder vollständig streichen, so Ponzel. Hier lohne es sich in den jeweiligen Vertrag zu schauen oder bei der eigenen Versicherung nachzufragen.
Die OEMs pfeifen zwar aus ihren Löchern, die Lobby funktioniert aber noch wie geschmiert bei der ahnungslosen Politik...