
Seit Ende Mai saniert die Deutsche Bahn die stark genutzte Strecke zwischen Würzburg und Nürnberg. In zwei Bauabschnitten sollen Gleise und Weichen der rund 90 Kilometer langen Trasse erneuert werden.
Monatelang war deshalb der Abschnitt zwischen Rottendorf (Lkr. Würzburg) und Neustadt/Aisch voll gesperrt. Am vergangenen Sonntag, 6. August, ist das Teilstück wieder in Betrieb genommen worden. Doch laut Bahnkunden kommt es zu teils massiven Problemen.
Zuletzt war vonseiten der Bahn nur noch von kleineren Rest-Arbeiten auf der Strecke die Rede. Seit Anfang der Woche erreichen die Redaktion dennoch Berichte von Verspätungen und Zugausfällen. "Hier funktioniert teilweise gar nichts mehr", schreibt etwa ein Leser.
Rest-Arbeiten auf Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg sorgen weiter für Beeinträchtigungen
Wie es schon vergangene Woche von der Bahn hieß, werde etwa im Bereich des Bahnhofs Rottendorf sowie im Abschnitt Würzburg-Rottendorf auch nach dem 6. August noch an den Gleisen gearbeitet. Auch an den Bahnhöfen in Dettelbach und Iphofen (beide Lkr. Kitzingen) würden noch Arbeiten durchgeführt, unter anderem an Zugängen oder am Bahnsteig.
Deshalb fallen bis 12. September manche RB-Verbindungen zwischen Würzburg und Kitzingen aus, außerdem kann der RE 10 von 22. August bis 12. September nicht in Dettelbach halten.
Doch es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. "Der Abschnitt Würzburg-Neustadt/Aisch ist am Sonntag wieder in Betrieb gegangen", bestätigt eine Bahn-Sprecherin gegenüber der Redaktion. Allerdings verkehren die Züge "aktuell plangemäß eingleisig und entsprechend der Baurichtlinien mit einer vorübergehend angepassten Geschwindigkeit" – also langsamer.
Bahn weiß von keinen größeren Problemen zwischen Rottendorf und Neustadt/Aisch
Kommt es deshalb zu größeren Problemen auf der Strecke als gedacht? Auf Nachfrage antwortet die Bahn-Sprecherin: "Grundsätzlich werden unserem Kundenservice-Team Verspätungen durch Reisende gespiegelt." Der Pressestelle lägen jedoch "keine Informationen" über Probleme rund um das Datum der Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Rottendorf-Neustadt/Aisch vor.
Dennoch: Man arbeite mit Hochdruck daran, "die betrieblichen Abläufe" auf der Strecke "so schnell wie möglich zu verbessern".

Probleme beim Schienen-Ersatzverkehr auf zweiten Bauabschnitt ab Neustadt
Unterdessen haben die Bahn auch Beschwerden erreicht "zum nicht zufriedenstellenden Start des Ersatzverkehrs", der nun zwischen Neustadt/Aisch und Fürth eingesetzt wird. Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt, der seit Sonntag für den Bahnverkehr gesperrt ist. Auch dort müssen Gleise und Schwellen getauscht werden.
"Wir entschuldigen uns bei allen Reisenden für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis", so die Bahn-Sprecherin. Auch hier arbeite man "mit Hochdruck daran, alle Reisenden pünktlich an ihr Ziel zu bringen". Und: "Mit einer deutlichen Verbesserung ist noch im Verlauf dieser Woche zu rechnen."