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Würzburg/Kitzingen
Sanierung der Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg: Erster Bauabschnitt beendet, Züge fahren aber nur eingleisig
Seit Sonntag fahren auf der Bahnstrecke zwischen Rottendorf und Neustadt/Aisch wieder Züge. Doch noch läuft nicht alles rund auf der sanierten Strecke. Woran das liegt.
Die Deutsche Bahn modernisiert die Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg: Rund 144 Kilometer Gleise, 40 Weichen und rund 230.000 Schwellen werden erneuert, rund 200.000 Tonnen Schotter ausgetauscht.
Foto: Thomas Obermeier | Die Deutsche Bahn modernisiert die Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg: Rund 144 Kilometer Gleise, 40 Weichen und rund 230.000 Schwellen werden erneuert, rund 200.000 Tonnen Schotter ausgetauscht.
Benjamin Stahl
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:44 Uhr

Seit Ende Mai saniert die Deutsche Bahn die stark genutzte Strecke zwischen Würzburg und Nürnberg. In zwei Bauabschnitten sollen Gleise und Weichen der rund 90 Kilometer langen Trasse erneuert werden.

Monatelang war deshalb der Abschnitt zwischen Rottendorf (Lkr. Würzburg) und Neustadt/Aisch voll gesperrt. Am vergangenen Sonntag, 6. August, ist das Teilstück wieder in Betrieb genommen worden. Doch laut Bahnkunden kommt es zu teils massiven Problemen.

Zuletzt war vonseiten der Bahn nur noch von kleineren Rest-Arbeiten auf der Strecke die Rede. Seit Anfang der Woche erreichen die Redaktion dennoch Berichte von Verspätungen und Zugausfällen. "Hier funktioniert teilweise gar nichts mehr", schreibt etwa ein Leser.

Rest-Arbeiten auf Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg sorgen weiter für Beeinträchtigungen

Wie es schon vergangene Woche von der Bahn hieß, werde etwa im Bereich des Bahnhofs Rottendorf sowie im Abschnitt Würzburg-Rottendorf auch nach dem 6. August noch an den Gleisen gearbeitet. Auch an den Bahnhöfen in Dettelbach und Iphofen (beide Lkr. Kitzingen) würden noch Arbeiten durchgeführt, unter anderem an Zugängen oder am Bahnsteig.

Deshalb fallen bis 12. September manche RB-Verbindungen zwischen Würzburg und Kitzingen aus, außerdem kann der RE 10 von 22. August bis 12. September nicht in Dettelbach halten.

Doch es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu. "Der Abschnitt Würzburg-Neustadt/Aisch ist am Sonntag wieder in Betrieb gegangen", bestätigt eine Bahn-Sprecherin gegenüber der Redaktion. Allerdings verkehren die Züge "aktuell plangemäß eingleisig und entsprechend der Baurichtlinien mit einer vorübergehend angepassten Geschwindigkeit" – also langsamer.

Bahn weiß von keinen größeren Problemen zwischen Rottendorf und Neustadt/Aisch

Kommt es deshalb zu größeren Problemen auf der Strecke als gedacht? Auf Nachfrage antwortet die Bahn-Sprecherin: "Grundsätzlich werden unserem Kundenservice-Team Verspätungen durch Reisende gespiegelt." Der Pressestelle lägen jedoch "keine Informationen" über Probleme rund um das Datum der Wiederinbetriebnahme des Abschnitts Rottendorf-Neustadt/Aisch vor.

Dennoch: Man arbeite mit Hochdruck daran, "die betrieblichen Abläufe" auf der Strecke "so schnell wie möglich zu verbessern".

Sanierung der Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg: Erster Bauabschnitt beendet, Züge fahren aber nur eingleisig

Probleme beim Schienen-Ersatzverkehr auf zweiten Bauabschnitt ab Neustadt

Unterdessen haben die Bahn auch Beschwerden erreicht "zum nicht zufriedenstellenden Start des Ersatzverkehrs", der nun zwischen Neustadt/Aisch und Fürth eingesetzt wird. Es handelt sich um den zweiten Bauabschnitt, der seit Sonntag für den Bahnverkehr gesperrt ist. Auch dort müssen Gleise und Schwellen getauscht werden.

"Wir entschuldigen uns bei allen Reisenden für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis", so die Bahn-Sprecherin. Auch hier arbeite man "mit Hochdruck daran, alle Reisenden pünktlich an ihr Ziel zu bringen". Und: "Mit einer deutlichen Verbesserung ist noch im Verlauf dieser Woche zu rechnen."

 
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Kommentare
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  • Harry Amend
    Man braucht sich nur mal die Verbindung zwischen Würzburg und Neustadt/Aisch im Navigator anzuschauen, da sind selbst heute schon wieder die Züge mit teils bis zu 20 Minuten unterwegs. Begründet wird das mit fetter roter Schrift das Bauarbeiten auf der Strecke und eingleisiger Betrieb ist. Wie kann die Bahn davon reden das es keine Probleme gibt?
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  • Siegfried Thorwarth
    "Aufgrund des Zustandes nach Baumaßnahmen zwischen Würzburg Hbf und Neustadt(Aisch)Bahnhof verkehren die Züge auf dieser Strecke mit verringerter Geschwindigkeit. Es kommt zu Verspätungen von über 30 Minuten und vereinzelten Zugausfällen. " Das ist ja absurd :D Dachte nach Baumaßnahmen ist der Zustand besser
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