Seit November 2021 war das Sandermare ausschließlich für Schulklassen, Vereine und Schwimmkurse zugänglich. Für die Öffentlichkeit war das Würzburger Hallenbad nicht geöffnet. Wie berichtet, war erst Corona, fehlendes Personal und dann verschiedene bauliche Mängel und damit verbundene umfangreiche Instandhaltungsmaßnahmen die Gründe.
Nun steht der Termin für die Wiedereröffnung des oberen Schwimmbereichs fest, wie die Würzburger Verkehrs- und Versorgungs GmbH (WVV) in einer Pressemitteilung verkündet. Demnach soll dieser ab Samstag, 14. Dezember, wieder allen Badegästen zur Verfügung stehen. Das Lehrschwimmbecken und das Schwimmbecken sind ab diesem Zeitpunkt wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Untergeschosse mit dem Solebecken, der Sauna und dem ehemaligen "SanderVita" bleiben dagegen dauerhaft geschlossen.
Es seien hauptsächlich Brandschutzmaßnahmen durchgeführt worden. Hinzu gekommen seien außerdem Reparaturen von Fliesenschäden und Rohrleitungsinstandsetzungen sowie die Erneuerung der Vorbauelemente von WC-Anlagen, der Kassen- und Schranktechnik.