zurück
WÜRZBURG
Rohrbruch: Wasser überflutet Haugerring
Wasserrohrbruch in Würzburg       -  Teile der Würzburger Innenstadt waren am Samstagvormittag überflutet. Ein Wasserrohr war gebrochen. Der Verkehr kam im Bereich des Bahnhofs zu erliegen.
Foto: Berthold Diem | Teile der Würzburger Innenstadt waren am Samstagvormittag überflutet. Ein Wasserrohr war gebrochen. Der Verkehr kam im Bereich des Bahnhofs zu erliegen.
Lukas Will
Lukas Will
 |  aktualisiert: 07.04.2020 10:57 Uhr

Ein Wasserrohrbruch hat am Samstagfrüh in der Würzburger Innenstadt den Haugerring und mehrere Keller überschwemmt. Der Bodenbelag in Höhe der Neutorstraße wurde durch den Wasserdruck aufgebrochen. Mehrere Autos, die in der Haugerglaccistraße abgestellt waren, sind voll Wasser gelaufen. In der Folge des Rohrbruchs kam es zu Druckschwankungen im gesamten Wassernetz der Stadt Würzburg, insbesondere die tiefer gelegenen Stadtteile waren davon betroffen.

Der Rohrbruch ereignete sich gegen 8 Uhr, sagte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr auf einer Pressekonferenz. Zeugen berichteten, dass innerhalb von wenigen Minuten die Straße überschwemmt war. Das Wasser stand etwa einen halben Meter hoch. Drei Keller in der Haugerglacisstraße wurden überflutet, in einem stand das Wasser eineinhalb Meter hoch.

Der Haugerring wurde während des Feuerwehreinsatzes zwischen dem Hauptbahnhof und dem Berliner Ring für den Verkehr komplett gesperrt. Gegen 13.30 Uhr gab die Polizei die Straße wieder frei. Wenige Meter neben dem Rohrbruch verläuft die Straßenbahnlinie Richtung Stadtteil Grombühl. Seit dem Vormittag verkehren dort wieder Bahnen in Schrittgeschwindigkeit.

Bis zum Abend Druckschwankunen erwartet

Die beschädigte Leitung wurde rasch vom Wassernetz getrennt, sagte WVV-Geschäftsführer Thomas Schäfer. Bis zum Abend könne es noch zu Druckschwankungen kommen, die Versorgung sei jedoch sichergestellt. Zur Ursache des Unglück konnte Schäfer noch keine Angaben machen. Er wies ausdrücklich darauf hin, dass es keinerlei Beeinträchtigung der Wasserqualität gebe.

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert

Die Feuerwehr war mit 22 Einsatzkräften vor Ort, pumpte Keller aus und reinigte die Straße von dem aufgespülten Erdreich. Mitarbeiter der WVV waren mit einem Bagger vor Ort und legten die Leitung für die Reparatur an der betroffenen Stelle frei.

Ungünstiger Zeitpunkt für Rohrbruch

Auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt machte sich ein Bild von der Lage. Der Rohrbruch kam für ihn zur Unzeit, denn am Vormittag eröffnete er mit dem Bieranstich das Stadtfest zu dem etwa 100 000 Besucher erwartet werden. Verzögerungen im Ablauf gab es jedoch nicht. Aufgrund der Sperrung der Haugerrings wurde die eigentlich für das Stadtfest gesperrte Theaterstraße für den Verkehr freigegeben. Der Haugerring sollte großräumig umfahren werden, teilte die Polizei mit.
Fotoserie

Unter dem Haugerring verläuft eine Hauptwasserleitung, die bereits 1899 dort verlegt wurde. Das Rohr hat einen Durchmesser von etwa 50 Zentimetern. Der Wasserdruck ist an dieser Stelle mit vier bis sechs Bar relativ hoch.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Lukas Will
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • kevin.buechner@wwa-ab.bayern.de
    In einem Überschwemmungsgebiet (Pleichach) sollten bei einem Wasserrohrbruch eigentlich keine Keller volllaufen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten