Nach zwei Jahren mit angezogener Handbremse ist bei den Dachdorfer Narren in diesem Jahr wieder alles beim Alten. "Es sind alle heiß wie Frittenfett", sagte Stanley Thomas, der Sitzungspräsident der Karnevalsgesellschaft Giebelstadt, beim Antrittsbesuch in der Main-Post-Redaktion in Ochsenfurt. Neben dem Umzug durch den Ort am Dienstag findet auch die Prunksitzung des Vereins wie gewohnt statt.
Am Faschingssamstag erwarte die Gäste in der Mehrzweckhalle der Gemeinde ein Mix aus Garde- und Schautänzen sowie Büttenreden, kündigte Thomas an. Zu sehen seien dann einige bekannte Gesichter – etwa Kabarettist Wolfgang Huskitsch aus Dorfprozelten oder Doris Paul, die in diesem Jahr schon bei der Närrischen Weinprobe des Bayerischen Rundfunks auf der Bühne stand. Darüber hinaus werden neben den eigenen Garden des Vereins auch die Turedancer aus Zellingen, zweimalige Deutsche Meister im Männerballett, zusehen sein. Los geht die Prunksitzung um 19.33 Uhr.
Die Vorfreude sei groß, sagte Sitzungspräsident Thomas. Die Karten für die Veranstaltung seien nahezu ausverkauft. "Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder etwas los ist", sagte auch Katja Deppisch, die nach zwei Jahren voller Absagen und Einschränkungen in dieser Session gemeinsam mit Moritz Mall als Prinzenpaar regiert.
Nach der Prunksitzung ist in Giebelstadt allerdings noch nicht Schluss. Wer noch nicht genug vom Fasching hat, kann am Dienstag ab 14.11 Uhr den Dachdorfer Umzug mit anschließendem bunten Treiben in der Mehrzweckhalle besuchen.